Oft gelesen und geteilt 29.06.2012, 09:10 Uhr

Android-Smartphone als Reisebegleiter

Navi, Fotoverwaltung, Übersetzer - das Smartphone eignet sich nicht nur zum Telefonieren, sondern erweist sich auch als idealer Reisegefährte. Diese 17 Apps sollten Sie dabeihaben.
Smartphones sind ideale Reisebegleiter. Man muss nur die richtigen Apps kennen, die das Gerät für die Ferien fit machen. Dann ermöglichen sie zum Beispiel kostenlose oder zumindest kostengünstige Gespräche nach Hause oder führen einen schnell und ohne Umwege ans Ziel.
Zudem gestalten Smartphones Ihre Reise flexibler und ersparen Ihnen das eine oder andere Gramm beim Gepäck.
Die Vielzahl an praktischen Apps setzt dem bequemen und effizienten Reisen nahezu keine Grenzen. Doch: Nicht alle im Android Market erhältlichen Anwendungen taugen etwas. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen die 20 besten Reise-Apps, die auf keinem Android-basierten Gerät wie Smartphone oder Tablet fehlen sollten.
Sicherheit: Smartphone aufspüren und Daten löschen
Verlieren Sie Ihr oder klaut Ihnen jemand Ihr Android-Handy im Urlaub, ist nicht nur das in der Regel teure Gerät weg, sondern auch sämtliche auf dem Handy gespeicherten Daten. Befinden sich unter den Daten zudem vertrauliche Informationen, kann der Verlust des Handys unangenehme Folgen mit sich ziehen – der absolute Urlaubs-Killer.
Die kostenlose Android-App Android Lost spürt Ihr Handy nicht nur auf, sondern verriegelt es und löscht sogar darauf gespeicherte Dateien aus der Ferne.
So gehts: Melden Sie sich mit Ihrer Google-Kennung auf der Webseite von Android Lost an. Registrieren Sie Ihr Handy, indem Sie wahlweise die App auf Ihrem Smartphone aktivieren oder eine SMS mit dem Text androidlost register von der Webseite an Ihr Handy schicken. Die Nachricht congratulations (Glückwunsch) zeigt an, dass Ihr Handy bei Android Lost erfolgreich registriert ist.
Das Handy aufspüren
Bevor Sie versuchen, Ihr Handy über GPS zu lokalisieren, sollten Sie zuerst überprüfen, ob es sich nicht sogar in Ihrer unmittelbaren Umgebung befindet. Selbst wenn Sie den Ton an Ihrem Smartphone auf lautlos gestellt haben, können Sie über Android Lost den Alarm ertönen lassen und somit über das akustische Warnsignal die Spur zu Ihrem Handy aufnehmen.
Android verloren?
Befindet sich Ihr Smartphone nicht in nächster Nähe, sendet Ihnen die App über GPS die geografische Position Ihres Handys zu. Ist Ihr Handy nicht in der Lage, seine geografische Position zu übermitteln, helfen SMS-Befehle aus. Verschicken Sie den Befehl androidlost gps, erhalten Sie eine Nachricht mit dem Aufenthaltsort Ihres Handys.
Praktisch: Zudem sendet Ihnen die App beziehungsweise Webseite die letzten zehn eingegangenen SMS an Ihre Mailadresse. So bleiben Sie sogar trotz des Verlusts Ihres Handys mit Freunden, Bekannten oder Geschäftskollegen in Kontakt.
Handy sperren und Daten über die Ferne löschen
Möchten Sie Ihr verlorenes oder gestohlenes Handy aus der Ferne sperren, müssen Sie der App über das Smartphone zuerst Administratorrechte übertragen.
Hinweis: Hier entscheiden Sie, wem Sie mehr vertrauen, der App oder demjenigen, der Ihr Handy findet beziehungsweise entwendet hat. Möchten Sie beispielsweise Ihr Handy sperren, müssen Sie lediglich auf der Webseite unter der Rubrik Controls die Telefonnummer eingeben und auf die Schaltfläche Lock phone (Telefon sperren) klicken. Die Option Wipe Phone löscht sämtliche Daten auf Ihrem Handy. Vorsicht: Bei dieser Entscheidung sollten Sie sich wirklich sicher sein, denn einmal gelöschte Daten lassen sich nicht oder nicht so ohne Weiteres wiederherstellen.
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzungen: Android 2.2 oder höher
Auf der nächsten Seite: Wi-Fi-Finder

Wi-Fi-Finder

WLAN: Gratis-Hotspots im Ausland
Verwenden Sie Ihre Handy-Internetverbindung im Ausland, kommen – je nach Provider – immense Kosten auf Sie zu. Stöbern Sie stattdessen einen kostenlosen WLAN-Zugang auf, um im Ausland online zu surfen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Suche nach dem nächstgelegenen Gratis-Hotspot abkürzen.
Wi-Fi Finder sucht nach Gratis-Hotspots
Sind Sie in den Ferien unterwegs und möchten etwas im Internet nachschlagen, genügt es in der Regel, die im Handy eingebaute WLAN-Funktion einzuschalten, um umliegende Gratis-Hotspots aufzuspüren. Doch: Diese Methode scheitert, sollte sich kein Gratis-Hotspot in unmittelbarer Nähe befinden.
Wi-Fi Finder for Android
Da stellt sich die berechtigte Frage: Wo ist der nächste Gratis-WLAN-Zugang? Anstatt mit dem Smartphone willkürlich durch die Gegend zu laufen, um einen vermeintlichen Gratis-Hotspot aufzuspüren, können Sie genau so gut auf die kostenlose App Wi-Fi Finder for Android zurückgreifen.
Die Android-App listet Ihnen sämtliche Hotspots samt Adresse, Entfernung und Lokalität auf.
Praktisch: Laden Sie sich das WLAN-Hotspot-Verzeichnis noch zu Hause auf Ihr Handy, findet dieses kostenlose Zugänge sogar dann, wenn Ihr Smartphone offline ist – ideal, um im Urlaub hohen Roaming-Gebühren zu entkommen. Laut Herstellerangaben listet die App über eine halbe Million kostenpflichtige und kostenlose Hotspots in 144 Ländern auf.
Preis: kostenlos
Auf der nächsten Seite: Gratis telefonieren

Gratis telefonieren

Gratis telefonieren: VoIP in den Ferien
Mit Skype telefonieren Sie gratis
Haben Sie erst mal einen Gratis-Hotspot aufgespürt, können Sie diesen nutzen, um weltweit kostenlose Telefonate zu führen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie teure Roaming-Gebühren im Ausland meiden. Die Gratis-VoIP-App Skype ermöglicht es Ihnen, über das Internet Freunde, Familienmitglieder und Geschäftskollegen weltweit kostenlos anzurufen.
Sie müssen sich nicht in Unkosten stürzen, um Ihrem Onkel um Ausland mitzuteilen, wie herrlich Ihr Urlaub auf Teneriffa ist. Sobald Sie einen WLAN-Hotspot gefunden haben, können Sie diesen nutzen, um über Skype kostenlose Telefonate mit Freunden, Familie, aber auch Geschäftskollegen zu führen.
So gehts: Tippen Sie Ihre Nutzerdaten in die Anmeldemaske der Skype-App – sollten Sie noch keine Nutzerdaten besitzen, können Sie diese direkt über die Android-App anlegen. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erscheint eine Liste an Kontakten, die gerade online sind. Tippen Sie auf das grüne Telefonsymbol, bauen Sie eine Gesprächsverbindung zu Ihrem Skype-Kontakt auf. Den im Handy eingebauten Hörer sowie das integrierte Mikrofon nutzen Sie dabei, um mit dem Gesprächspartner zu telefonieren – ganz so, als ob Sie eine traditionelle Telefonnummer gewählt hätten.
Skype-out-Anrufe
Sollte Ihr gewünschter Gesprächspartner entweder gerade nicht online sein oder gar nicht erst über ein Skype-Konto verfügen, können Sie ihn alternativ kostengünstig vom Ausland auf dem Handy oder auf dem Festnetz anrufen.
Melden Sie sich dazu – am besten vor den Ferien – mit Ihren Nutzerdaten auf der Webseite von Skype an und laden Sie danach Ihr persönliches Skype-Konto auf. Das Guthaben lädt sich automatisch um den von Ihnen angegebenen Betrag auf, sobald es unter 2 Euro fällt. Das Guthaben erlischt, sobald Sie es über den Zeitraum von 180 Tagen nicht in Anspruch genommen haben. Haben Sie Ihr Konto aufgeladen und die Skype-App über WLAN mit dem Internet verbunden, so können Sie die gewünschte Telefonnummer über den in der App integrierten Ziffernblock wählen.
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzungen: Android 2.1 oder höher
Auf der nächsten Seite: Fotos organisieren und bearbeiten

Fotos organisieren und bearbeiten

Foto: Bilder organisieren und bearbeiten
Schiessen Sie im Urlaub Fotos mit der im Android-basierten Smartphone eingebauten Kamera, bietet es sich an, diese gleich vor Ort zu katalogisieren, um die Übersicht zu behalten. Wir zeigen Ihnen eine kostenlose Foto-App, die Ihnen diese und andere praktische Aufgaben abnimmt:
Fotos organisieren
Knipsen Sie gelegentlich ein Foto mit Ihrer eingebauten Handy-Kamera, eignet sich der bei Android mitgelieferte Bildbetrachter. Doch: Nimmt die Anzahl an Bildern über den Zeitraum der Ferien zu, so verlieren Sie schnell die Übersicht – das ist vor allem dann ärgerlich, sollten Sie sich nachträglich nicht mehr erinnern, wann wo welches Foto entstanden ist.
QuickPic hilft, bei den Bildern Ordnung zu halten
Die kostenlose und beliebte Android-App QuickPic erweist sich nicht nur als Bildbetrachter, sondern auch als tragbares Fotoalbum. Letztere Funktion ermöglicht es Ihnen, Hunderte oder sogar Tausende von Bildern effizient und somit schnell nach ausgewählten Aufnahmen zu durchsuchen. Hierbei ordnet die App Fotoalben nach Name, Anzahl der beinhalteten Aufnahmen und Vorschaubildchen. Durch die Bilder selbst navigieren Sie per Wischen in die unterschiedlichen Richtungen.
Grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten bessern Ihre Fotos noch während der Reise auf. So können Sie Bilder rotieren, unerwünschte Bildinhalte abschneiden und die fertig bearbeiteten Fotos sogar über soziale Netzwerke mit Freunden und Familie teilen.
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzungen: 2.1 oder höher
Auf der nächsten Seite: Von A nach B kommen

Von A nach B kommen

Navigation: der Weg zum Ziel
Navigations-Apps für Android-basierte Geräte gibt es viele – die meisten darunter benötigen entweder eine bestehende Internetverbindung, was gerade im Ausland zu horrenden Roaming-Kosten führen kann, oder sind in der Anschaffung äusserst teuer. Wir zeigen Ihnen eine kostenlose Lösung, die Sie sogar offline zum Ziel führt.
Von A nach B mit Google Maps
Google Maps
Seit Mitte 2011 speichern Android-basierte Smartphones den Navigations- und Kartendienst Google Maps in Version 5.7 lokal auf dem Handy. So können Sie sich gerade im Ausland oder bei mangelndem Handy-Signal ans Ziel führen lassen. Die App lädt Kartenmaterial für einen Umkreis von 16 Kilometern (oder 10 Meilen) um den jeweiligen Aufenthaltsort auf das Handy, sobald Sie unter Google Labs auf dam Handy die Funktion Kartenbereich herunterladen aktivieren.
Vom via GPS ermittelten Standort aus zeigt Ihnen Google Maps die Route zu einem bestimmten Ziel und führt Sie an jenes sogar per Sprachsteuerung – dies erweist sich vor allem dann als äusserst hilfreich, sollten Sie in unvertrauten Gegenden mit dem Auto unterwegs sein.
Praktisch: Die Turn-by-Turn-Navigation funktioniert in weltweit über 400 Städten. Sind Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, berechnet Ihnen Google Maps die Route von Beginn bis hin zum Ende und sagt Ihnen, wann Sie umsteigen müssen. Clever: Haben Sie Ihr Handy in der Hosentasche verstaut, weist Sie der Vibrationsalarm ohne grosses Aufsehen auf bevorstehende Um- oder Ausstiegsmöglichkeiten hin.
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzungen: Die erforderliche Android-Version variiert je nach Gerät.
Navigation abseits der geteerten Piste
Neben der Piste? BackCountry Navigator PRO GPS hilft weiter
BackCountry Navigator PRO GPS eignet sich vor allem für Outdoor-Fans, die sich gerne abseits der geteerten Wege und Strassen aufhalten. Nachdem Sie sich die topografischen Karten (am besten noch vor dem Urlaub) auf das Handy geladen haben, navigiert Sie die App lediglich anhand des GPS-Signals und somit offline durch unwegsames Gelände.
Das erweist sich gerade in Gegenden ohne Handy-Signal als äusserst hilfreich. Neben Wanderwegen erhalten Sie zudem Informationen rund um die derzeitige Höhenposition, GPS-Koordinaten sowie Routenberechnungen.
Preis: Fr. 10.-
Systemvoraussetzungen: Android 1.5 oder höher
PinDrop – Wo war ich nochmal?
PinDrop ist Ihr virtuelles Gehirn
Reisen Sie durch unbekannte Grossstädte, kann es durchaus passieren, dass Sie die Orientierung verlieren und dadurch ein interessantes Geschäft oder ein gutes Restaurant nicht wiederfinden.
Die App PinDrop markiert auf einer Karte von Ihnen ausgewählte Orte, indem es eine virtuelle Nadel hinterlässt. So finden Sie schneller zu interessanten Orte zurück. Um die korrekte Position zu ermitteln, setzt die App auf die im Smartphone eingebaute GPS-Antenne.
Preis: Fr. 1.-
Systemvoraussetzungen: Android 1.5 oder höher
Auf der nächsten Seite: Der Transport zum Ziel

Der Transport zum Ziel

Metro24 - so kommen Sie ans Ziel
Wohin fährt die U-Bahn? Metro24 weiss es
Öffentliche Nahverkehrsmittel sind eine praktische Lösung, um von A nach B zu kommen. Doch: Gerade im Urlaub können unbekannte Metro-Systeme für Verwirrung sorgen.
Die App Metro 24 bietet Ihnen Fahrpläne, Netze, Haltestelleninformationen und viele andere wichtige Daten für Städte rund um die Welt - angefangen von Grossstädten in Deutschland bis hin zur Mega-Metropole Mexiko Stadt.
Für manche Städte hält die App sogar eine Waggon-Empfehlung bereit. So erfahren Sie, wo genau Sie einsteigen müssen, um ohne grösseren Fussmarsch am gewünschten Ausgang anzukommen.
Preis: Fr. 3.85
Systemvoraussetzungen: Android 2.2 oder höher
Per Taxi zum Bestimmungsort
Taximeter hilft dem Fahrgast
Sollten Sie sich gegen öffentliche Verkehrmittel entscheiden und ein Taxi bevorzugen, dann kommt Ihnen diese App sicherlich gelegen. Taximeter simuliert während der Fahrt ein echtes Taxameter und überprüft somit, ob Sie der Taxifahrer abzockt.
Taximeter simuliert Taxameter aus über 30 Ländern und greift dabei auf mehr als 50 Voreinstellungen zurück. Die neusten Voreinstellungen sollten Sie sich vor Antritt der Reise aus dem Internet laden.
Preis: Fr. 4.50
Systemvoraussetzungen: Android 1.6 oder höher
Auf der nächsten Seite: Sehenswürdigkeiten finden

Sehenswürdigkeiten finden

Sehenswürdigkeiten: interessante Orte finden
Egal, ob Sie die Mona Lisa im Louvre besuchen möchten oder eine Backpacker-Unterkunft in Thailand benötigen – TripAdvisor versorgt Sie mit den wichtigsten Informationen.
Ratschläge für die Reise
Hotelcheck bei TripAdvisor
Bevor Sie eine Unterkunft buchen, ein Abendessen in einem bislang noch unbekannten Restaurant planen oder sich über lokale Sehenswürdigkeiten im Ausland erkundigen möchten – ein Blick auf die TripAdvisor-App versorgt Sie mit zahlreichen Informationen.
Die App listet sämtliche Lokalitäten und dazugehörige Nutzermeinungen – Letzteres kann Ihnen unter Umständen böse Überraschungen ersparen und somit die Ferien angenehmer gestalten. Neben Kritiken finden Sie über die App zusätzlich die Adressen von Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten heraus.
Die Verknüpfung mit Google Maps zeigt Ihnen auf der Karte, wo der Ort von Interesse liegt. Die Telefon- und Mailanbindung eignet sich, um Kontakt aufzunehmen und beispielsweise Informationen zu einem Hotelzimmer zu erfragen.
Tipp: Aktivieren Sie die GPS-Funktion in Ihrem Smartphone, schlägt TripAdvisor Orte von Interesse in Ihrer unmittelbaren Umgebung vor. Hinweis: Da TripAdvisor eine Internetverbindung benötigt, um die aktuellsten Daten abzurufen, sollten Sie wichtige Informationen noch vor der Reise oder über einen kostenlosen WLAN-Hotspot im Urlaub nachschlagen.
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzungen: 1.6 oder höher
Der andere Reiseführer
Wikitude bringt erweiterte Realität auf das Display
Bei der kostenlosen App Wikitude handelt es sich um einen Augmented-Reality-Reiseführer (erweiterte Realität), der unter Verwendung der eingebauten Kamera Ihr aktuelles Blickfeld um zusätzliche Informationen erweitert. So finden Sie auf Ihren Reisen beispielsweise Geldautomaten oder Restaurants sowie Informationen rund um Sehenswürdigkeiten. Insgesamt stehen Ihnen über 100 Millionen Orte zur Verfügung.
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzungen: Android 2.1 oder höher
Auf der nächsten Seite: Wann geht mein Flug?

Wann geht mein Flug?

Flugdaten, Geschwindigkeit und mehr
FlightTracker hat alle Flugdaten parat
Im Gegensatz zu Konkurrenz-Apps versorgt Sie FlightTrack mit den wichtigsten Informationen rund um den weltweiten Luftverkehr - egal, ob Sie die Abflugszeit bestätigt haben möchten oder Ihre Gate-Nummer vergessen haben.
Dabei greift die App auf die Daten von über 4000 internationalen Flughäfen und 1400 Airlines zu. Sie können sogar die aktuelle Position sowie Flugdaten, Geschwindigkeit und Höhe eines Flugzeugs in Echtzeit abrufen.
Eine praktische App, um Reisekomplikationen zu vermeiden.
Preis: Fr. 4.75
Systemvoraussetzungen: Android 1.6 oder höher
Wie spät ist es überhaupt im jeweiligen Land?
Koordination über mehrere Zeitzonen
Anders als viele Weltuhren-Apps zeigt Ihnen World Clock Widget nicht nur die Zeit an einem Ort an, sondern auch, wann sich Zeitzonen überschneiden. Gerade reisende Geschäftsleute können so Meetings rund um den Globus optimal koordinieren.
Unterschiedliche Farben markieren dabei die individuellen Termine. Die Termine selbst können Sie ebenfalls an den Zeitachsen eintragen.
Preis: Fr. 1.-
Systemvoraussetzungen: Android 1.5 oder höher
Auf der nächsten Seite: Gute Planung ist alles

Gute Planung ist alles

Organisierte Listen dank Packing List
Packing List hilft bei komplizierten Notizen
Für einfache Ferienorganisationslisten genügt die Notizfunktion im Smartphone. Bei komplizierteren Listen übernimmt die App Packing List - Full die Arbeit für Sie.
So können Sie beispielsweise nicht nur Listen neu anlegen, sondern bereits existierende überarbeiten und daraus eine neue anlegen. Organisieren Sie zudem Ihre Liste nach unterschiedlichen Kategorien wie Urlaubsort oder Gepäck. Letztere Kategorie bietet sogar die Möglichkeit, die Anzahl an Gepäckstücken sowie deren Gewicht zu notieren. Dies erweist sich vor allem bei den neuen Gepäck- und Gewichtlimitierungen im Luftfahrtverkehr als besonders nützlich.
Preis: Fr. 1.45
Systemvoraussetzungen: Android 1.6 oder höher
Vokabeltraining als Vorbereitung
Im Vorbeigehen lernen quasi
Die App walk 'n' talk bringt Ihnen Vokabeln und Phrasen in englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache bei. Und das während Sie einkaufen, ein Museum besuchen oder sich am Strand entspannen.
Die App greift dabei auf über 3600 Wörter und Sätze zu, die vor allem auf Reisen nützlich sind.
Praktisch: Da die Daten lokal auf dem Handy gespeichert sind, können Sie auf eine Internetverbindung verzichten und sich somit horrende Roaming-Gebühren sparen.
Preis: Fr. 1.80
Systemvoraussetzungen: Android 1.6 oder höher
Die richtige Währung
Genaues Umrechnen erspart Ihnen späteres Ärgern
Wo steht gerade die indische Rupie im Vergleich zum Franken und wie viele Franken bekomme ich für den australischen Dollar? Der Rechner FXware CurrencyGuide wandelt über 160 weltweite Währungen ineinander um.
Die App kalkuliert zudem Trinkgelder, versorgt Sie mit Devisennachrichten und grafisch dargestellten Börsekursen. Hinweis: Eine Internetverbindung ist aufgrund der aktuellen Kursschwankungen notwendig. Tipp: Versuchen Sie daher, in den Ferien die entsprechenden Währungen an einem kostenlosen WLAN-Hotspot auszurechnen, da ansonsten hohe Roaming-Kosten auf Sie zukommen können.
Preis: Fr. 1.50
Systemvoraussetzungen: Android 1.0 oder höher
FXware CurrencyGuide bei GooglePlay downloaden.
Auf der nächsten Seite: Die Erinnerung festhalten

Die Erinnerung festhalten

Digitales Tagebuch
Trip Journal Lite zeichnet alles auf
Reisen Sie viel und erleben jede Menge spannende Abenteuer, eignet es sich unter Umständen, diese noch vor Ort festzuhalten. Die digitale Tagebuch-App Trip Journal Lite verwendet die GPS-Funktion, um Routen aufzuzeichnen, ergänzt Fotos und Videos durch Geodaten, sodass Sie wissen, wo welche Aufnahme entstanden ist, und teilt auf Wunsch Ihre Erlebnisse mit Freunden und Familie über soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube und Flickr.
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzungen: 2.1 oder höher



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.