News
03.11.2016, 08:27 Uhr
Landesweiter Ausbau von DAB+
Am 15. November werden die dritten Radioprogramme der SRG landesweit übertragen. Die SRG stellt dazu alle noch verbleibenden Radioprogramme auf DAB+ um.
Die SRG stellt am 15. November alle restlichen Radioprogramme von DAB auf DAB+ um. Grund: Seit 2012 strahlt die SRG neun ihrer Radioprogramme parallel auf DAB und DAB+ aus. Digitales Radio mit DAB+ erlaubt dank besserer Audiocodecs mehr Kapazität und Qualität. Dazu in der Lage sein sollten jedoch die meisten Radios in Schweizer Haushalten, weil es nur noch wenige Geräte gibt, die einzig mit DAB ausgestattet sind. Konkret stellt die SRG alle noch verbleibenden SRG-Programme um. Davon betroffen sind Radio SRF 3, Couleur 3 und Rete Tre. Diese Sender und die Regionaljournale von Radio SRF 1 wird man danach im ganzen Land hören können.
Damit alle bisherigen und neu aufgeschalteten Radioprogramme auch empfangbar sind, wird bei den meisten Radiogeräten nach dem 15. November ab 14:15 Uhr ein Senderdurchlauf fällig. Radios, die nur mit DAB ausgestattet sind, lassen sich auch mit speziellen Adaptern für DAB+ nachrüsten, die im Handel erhältlich sind. Bei Fragen zu Autoradios etc. verweist die SRG an die Garagisten. Spätestens ab 2020 wird DAB+ die UKW-Verbreitung in der Schweiz ablösen, wie SRG Deutschschweiz schreibt.
Link
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.