Felix Rieseberg 04.07.2022, 08:05 Uhr

Windows 95 in einer Electron-App

Electron und der JavaScript-Code von Felix Rieseberg (auf Basis der Arbeit von Fabian Hemmer und dessen Contributoren) bringen Windows 95 auf Windows-, Mac- und Linux-Rechner zurück.
(Quelle: Microsoft.com)
Die älteren unter den alten Entwicklern erinnern sich noch, wie Windows-Computer im Jahr 1995 aussahen und an so manches Spiel, das mit dem Nachfolger Windows 98 nicht mehr zurechtkam. Jetzt hat der Entwickler Felix Rieseberg aus San Francisco sich hingesetzt und eine Electron-App verfasst, in der sich Windows 95 installieren lässt. Das Ganze läuft seiner Auskunft gemäss sowohl unter Windows (32-bit, 64-bit, ARM64) als auch unter macOS (Intel- oder M1-Prozessor) und Linux (64-bit, ARM64 und ARMv7).
Rieseberg sagt, dass Windows 95 sogar recht gut läuft. Allerdings sollte man seine Erwartungen herunterschrauben, nicht nur wegen des nun bald 30 Jahre alten Betriebssystems, sondern auch, weil der Emulator vollständig in JavaScript geschrieben worden ist. Wer Doom oder ein anderes Spiel darauf laufen lassen will, ist mit einer echten Virtualisierungsanwendung besser dran, sagt Rieseberg. Ausserdem empfiehlt er «vor dem Start von DOS-Spielen auf eine Auflösung von 640 × 480 bei 256 Farben umzuschalten» – genau wie in den guten alten Zeiten.
Wer sich das Projekt näher ansehen möchte, findet auf der GitHub-Projektseite von Felix Rieseberg weitere Informationen.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.