News 31.03.2011, 09:45 Uhr

Das 40'000-Megapixel-Bild

Auf 360cities.net lässt sich ein 40-Gigapixel-Panoramabild einer Bibliothek in Prag bestaunen – es soll das grösste Bild dieser Art sein.
Um derart gigantische Panoramabilder aufzunehmen, braucht es spezielles Equipment. Der Fotograf, Jeffrey Martin, benutzt dazu eine Roboterkamera, die für das Monsterbild 3000 einzelne Fotos schoss. Diese wurden anschliessend zum gewaltigen 360°-Panorama zusammengefügt. Daher erklärt sich auch die schiere Grösse von 40 Gigapixeln (das entspricht 40'000 Megapixeln).
Das Panoramafoto kann online auf der Website von 360cities.net angeschaut werden. Einen Webbrowser mit Flash Player vorausgesetzt, kann man sich dort quasi in der Bibliothek umschauen sowie ein- und auszoomen. 360cities.net hat sich auf solche gigantischen Panoramabilder spezialisiert. Bisher veröffentlichten sie aber meist Landschafts- bzw. Städtepanoramas. Das nun veröffentlichte Bild einer uralten Bibliothek in einem Prager Kloster – die übrigens nicht öffentlich zugänglich ist – soll jetzt das grösste Indoor-Panoramabild der Welt sein.
Verglichen mit dem grössten Panoramabild der Welt ist das allerdings noch nichts. Dieses hatte ganze 80 Gigapixel und wurde 2010 in London aufgenommen – ebenfalls von 360cities.net.



Kommentare
Avatar
nik2
31.03.2011
Diese Bilder sind toll! Aber wie steht es mit dem Datenschutz. Auf dem Panoramabild von Sevilla kann man schemenhaft die Autonummern erkennen. Sollte doch eigentleich verpixelt werden?

Avatar
halbrahm
31.03.2011
Sevilla ist noch heillig (Daten Schutz). Seht euch mal Dresden an: http://www.dresden-26-gigapixels.com/dresden26GP

Avatar
Bemu
01.04.2011
Schnippschnapp Also mit den Beinen klappt's noch nicht so richtig: http://img821.imageshack.us/i/pragw.jpg/

Avatar
ipool
01.04.2011
Budapest Noch ein schönes 70-Gigapixel von Budapest: http://70gigapixel.cloudapp.net/index_en.html

Avatar
halbrahm
02.04.2011
Hier noch London: http://www.360cities.net/london-photo-de.html und Paris: http://www.paris-26-gigapixels.com/index-en.html Viel Spass

Avatar
halbrahm
02.04.2011
Falls sich jemand Paris anschaut - Kann mir jemand diese unglaubliche Vielfalt an orangen ?Schornsteinen? erklären? Was mich verwundert: Warum werden die Dächer selten sinnvoll benutzt (Dachterrasse, Solarzellen usw.)?

Avatar
Masche
03.04.2011
...es soll das grösste Bild dieser Art sein.... Verglichen mit dem grössten Panoramabild der Welt ist das allerdings noch nichts. Dieses hatte ganze 80 Gigapixel und wurde 2010 in London aufgenommen – ebenfalls von 360cities.net. Wieder einmal steht der Titel des Artikels im Widerspruch zum Text! :( Schaut euch mal das 111 Gigapixel Panorama vom Sevilla an Schön, aber leider kein 360° Panorama. Aber wie steht es mit dem Datenschutz. Auf dem Panoramabild von Sevilla kann man schemenhaft die Autonummern erkennen. Sollte doch eigentleich verpixelt werden? Ich habe alles nur verpixelte gesehen. Manchmal mehr oder weniger gut, aber nie vollständig leserlich. Sevilla ist noch heillig (Daten Schutz). Seht euch mal Dresden an Richtig, hier wurde das verpixeln der Autonummern vergessen. Ausgerechnet in Deutschland! und Paris: Paris ist wieder vorbildlich. Kann mir jemand diese unglaubliche Vielfalt an orangen ?Schornsteinen? erklären? Das hat einerseits mit Brandschutz zu tun. Bevor es Zentralheizungen gab, hatte jedes Zimmer einen eigenen Ofen, welcher ein eigenes Kamin hatte. Wenn es nun einen Kaminbrand gab, so konte sich dieser nicht auf die anderen Zimmer ausbreiten. Andererseits wurde damit auch die Gefahr vermieden, dass Brandgase über das Kamin von einem Zimmer, in dem der Ofen in Betrieb war, in ein anderes gelangen konnten, wo der Ofen kalt war. Warum werden die Dächer selten sinnvoll benutzt (Dachterrasse, Solarzellen usw.)? Kommt sicher noch. Ist auch eine Frage der Kosten. Und vielleicht hat Paris ja auch so einen aktiven Heimatschutz, wie die Schweiz. ;)

Avatar
Hannes Weber
04.04.2011
Wieder einmal steht der Titel des Artikels im Widerspruch zum Text! :( Da muss ich dir widersprechen, es ist das grösste Bild seiner Art: Zitat: Das nun veröffentlichte Bild einer uralten Bibliothek in einem Prager Kloster [...] soll jetzt das grösste Indoor-Panoramabild der Welt sein.

Avatar
Masche
04.04.2011
Zitat: Das nun veröffentlichte Bild einer uralten Bibliothek in einem Prager Kloster [...] soll jetzt das grösste Indoor-Panoramabild der Welt sein. Eben genau was ich sagte, im Untertitel steht ja nichts von "Indoor" sondern: Auf 360cities.net lässt sich ein 40-Gigapixel-Panoramabild einer Bibliothek in Prag bestaunen – es soll das grösste Bild dieser Art sein. Das "dieser Art" kann sich daher nur auf 40-Gigapixel, Panoramabild oder Bibliothek beziehen. Da Ersteres und Letzeres kaum gemeint sein kann (wie viele Gigapixel Bilder von Bibliotheken gibt es schon!), bleibt Panoramabild und da stimmt es nachweislich nicht. Dass sich das "dieser Art" im Untertitel auf den zweitletzten Satz des Artikels beziehen soll, ist für mich nicht glaubhaft.