Downloads 17.01.2006, 07:30 Uhr

Ciphire Mail

Mit Ciphire Mail wird das Verschlüsseln von Mails sehr viel einfacher.
Wer seine E-Mails verschlüsselt versenden will, hat mit den bisher bekannten Mitteln einige Anfangshürden zu überwinden. Mailprogramme können nur in Kombination mit externen Tools Nachrichten verschlüsseln, und die Konfiguration ist alles andere als trivial. Hier will die kostenlose Software Ciphire in die Bresche springen: Das Programm richtet für Sie die Mailverschlüsselung praktisch vollautomatisch ein.
Nach der Installation führt Sie ein Assistent zum Ziel. Sie geben Ihre E-Mail-Adresse an und ein Passwort für Ciphire. Dann generiert Ciphire die Sicherheitsdaten und schickt an die angegebene Adresse zwei E-Mails, um zu überprüfen, ob Sie tatsächlich diese Mailadresse benutzen. Das wars dann schon. Wenn Sie von nun an im Mailprogramm Ihrer Wahl eine Nachricht schreiben, wird diese automatisch verschlüsselt und beim Empfänger sofort entschlüsselt. Dieser erkennt nur an einem Zusatz in der Betreffszeile, dass es sich um eine codiert übertragene Meldung handelt. Arbeiten Sie an mehreren Computern, müssen Sie Ciphire überall installieren; einmal aktivierte Konten können jedoch über eine Import- und Exportfunktion sehr schnell auf einem Zweitrechner benutzt werden.
Einen Haken hat die Sache allerdings: nur wenn auch der Empfänger Ciphire installiert und für seine Mailadresse aktiviert hat, funktioniert der verschlüsselte Austausch. Befürchtungen, dass Ciphire Labs [1] damit eine proprietäre Lösung durchsetzen will, hat der Hersteller damit zerstreut, dass er verspricht, den Quellcode des Programms demnächst offen zu legen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.