Epic Web 14.11.2023, 15:07 Uhr

Warum Entwickler SQLite verwenden sollten

Entwickler Kent C. Dodds erklärt, warum man für Webanwendungen SQLite anstelle von grossen Lösungen wie MySQL und Postgres verwenden sollte.
(Quelle: epicweb.dev)
SQLite ist eine sql-basierte Datenbank mit einer besonderen Eigenschaft: Die gesamte Datenbank befindet sich in einer einzigen Datei. Vor allem aus diesem Grund haben viele Menschen es bisher als einfache Datenbank für einfache Anwendungsfälle betrachtet. In den vergangenen Jahren wurde SQLite jedoch stark weiterentwickelt und zu einer einfachen Datenbank für noch anspruchsvollere Anwendungsfälle gemacht. So kann SQLite beispielsweise mit Datenbanken von bis zu einer Grösse von einem Exabyte umgehen - das sind eine Million Terabyte Daten.
Kent C. Dodds erläutert in seinem Blogpost einige der Fortschritte von SQLite und spricht darüber, warum SQLite für die meisten Entwickler das beste Gleichgewicht aus Kompromissen darstellt. Als Beispiele dienen immer wieder Dodds Erfahrungen mit seiner eigenen Website.
Hier geht's zum Blogpost "Why you should probably be using SQLite" von Kent C. Dodds.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.