Galaxus 09.02.2026, 10:00 Uhr

Refurbishte Smartphones liegen im Online-Shop im Trend

Der Onlinehändler Galaxus hat Zahlen zu seinen steigenden Verkäufen wiederaufbereiteter Elektronikprodukte wie Smartphones und Notebooks veröffentlicht.
(Quelle: Digitec Galaxus)
Refurbishte Smartphones, Tablets und Computer liegen im Trend. Das belegen Zahlen des Onlinehändlers Galaxus zu seinen Verkäufen wiederaufbereiteter Geräte im vergangenen Jahr. So stieg der Absatz gebrauchter Smartphones 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent, während das Geschäft mit Neugeräten bei Galaxus nur um 12 Prozent wuchs. Allerdings machten refurbishte Modelle lediglich 3 Prozent der gesamten Smartphone-Verkäufe aus.
Deutlich stärker fiel das Wachstum bei anderen Produktgruppen aus: Refurbishte PCs verzeichneten einen Anstieg von 112 Prozent, Tablets von 39 Prozent. Das starke Absatzwachstum bei Notebooks von 193 Prozent führt der Onlinehändler vor allem auf den Ausbau des Sortiments zurück.
Bei den Marken lag Apple klar vorn: 79 Prozent der 2025 verkauften Smartphones waren iPhones, 17 Prozent entfielen auf Samsung. Andere Hersteller spielten kaum eine Rolle. Auch bei Tablets dominierte Apple, während bei Notebooks und PCs vor allem Business-Geräte von Dell, HP und Lenovo gefragt waren.
Auch zu den Durchschnittspreisen äusserte sich der Händler: Ein gebrauchtes iPhone kostete im Schnitt 366 Franken, ein Neugerät dagegen 755 Franken. Bei Samsung fällt der Preisvorteil mit rund 15 Prozent geringer aus: Refurbishte Geräte lagen hier durchschnittlich bei 335 Franken, Neugeräte bei 396 Franken.

Boris Boden
Autor(in) Boris Boden



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren