News 18.04.2008, 11:03 Uhr

Bluewin TV kommt aufs Handy

Der von Swisscom vorgestellte Dienst «Bluewin TV mobile» soll ab dem 13. Mai 2008 für HD-Fernsehvergnügen auf dem Handy sorgen.
«Bluewin TV mobile» basiert auf dem neu aufgebauten DVB-H-Netz (Digital Video Broadcasting Handheld), das TV-Sender in HD-Qualität zur Verfügung stellen soll. Der Dienst wird in den vier Schweizer Austragungsorten der bevorstehenden Fussball-Europameisterschaft Basel, Bern, Genf, und Zürich sowie in Lausanne angeboten. Damit verfügt der Service über eine 44-prozentige Netzabdeckung.
Der Dienst kostet 16 Franken pro Monat respektive zwei Franken pro Tag. Angeboten werden 20 Fernsehsender wie SF1, TSR1 oder Eurosport. Als erstes DVB-H fähiges Endgerät bietet Swisscom das Nokia N77 an. Im Verlauf des Jahres sollen mit dem Nokia N96 und Samsungs SGH-P960 zwei weitere Mobiltelefone folgen. Seit 2004 bietet Swisscom mobiles Fernsehen via «Vodafone live!» an.
Anmerkung: Spricht Swisscom von HD-Qualität , so ist wissenswert, dass es sich dabei nicht um das gleiche Fernsehvergnügen handelt wie Zuhause vor dem Fernseher. Die Auflösung beträgt nur 320x240 Pixel. Im Vergleich zum bisherigen Handy-TV kann man jedoch von einer deutlichen Verbesserung sprechen. Die Datenübertragung wurde vervierfacht.


Kommentare

Avatar
Adriano
18.04.2008
HD TV aufem Handy... Sorry, aber da skann man doch nicht geniessen... Ja klar, und kosten tus auch noch...lieber mit DVB-T aufem Laptop... das ist bequemer Ob Jetzt eine DVB-T Antenne am Laptop anhängst und eine schlechte Qualität hast, oder das Handy am Laptop anhängst, und eine HD-Qualität bekommst, kommt nicht darauf an... Wenn du noch nie ein HD-Video angeschaut hast. Aber das Handy bringt dir sicher ein besseren Signal aufs Monitor, als eine DVB-T-Antenne! Aber die Qualität von Bluewin, ist glaub noch nicht HD :/

Avatar
iRoniPod
18.04.2008
Ob Jetzt eine DVB-T Antenne am Laptop anhängst und eine schlechte Qualität hast, oder das Handy am Laptop anhängst, und eine HD-Qualität bekommst, kommt nicht darauf an... Wenn du noch nie ein HD-Video angeschaut hast. Aber das Handy bringt dir sicher ein besseren Signal aufs Monitor, als eine DVB-T-Antenne! Aber die Qualität von Bluewin, ist glaub noch nicht HD :/ Oho ^^ ich hab DVB-T aufem LCD TV und Laptop, und kann sagen, dass es viel besser es als Kabel Fernsehen und Satelit (ohne HD)

Avatar
maedi100
18.04.2008
...Aber das Handy bringt dir sicher ein besseren Signal aufs Monitor, als eine DVB-T-Antenne!... Warum? Weil weniger Pixel?! Swisscom: Jetzt neu, während der ganzen UEFA EURO 2008 EUROPAMEISTERSCHAFT (R / TM) , immer 20 Sekunden später als der Rest informiert sein... Mit den gleichen Problemen wie schon bei BluewinTV auf ADSL Basis :D

Avatar
Adriano
21.04.2008
Warum? Weil weniger Pixel?! Nein, das mit den Pixel, wird immer falsch verstanden! Ich hab ein Handy mit eine 352x416 Auflösung! Leider muss mein Handy das Bild immer raufskalieren, da es nie so gesendet wird... :( Aber man könnte ein HD-Film übertragen, und das Handy skaliert das Bild auf dem Display... Wenn du aber das Handy am PC anhängst, hast du dann ein HD-Bild :D Es ist nicht so, dass wenn du ein kleines Display hast, nur Video bekommst, die keine Qualität haben! Das Video könnte auch 1024x768 Auflösung haben, oder noch besser! Was das Handy dann am TV (oder Laptop) weitergibt!

Avatar
maedi100
21.04.2008
Nein, das mit den Pixel, wird immer falsch verstanden! Ich hab ein Handy mit eine 352x416 Auflösung! Leider muss mein Handy das Bild immer raufskalieren, da es nie so gesendet wird... :( Aber man könnte ein HD-Film übertragen, und das Handy skaliert das Bild auf dem Display... Wenn du aber das Handy am PC anhängst, hast du dann ein HD-Bild :D Es ist nicht so, dass wenn du ein kleines Display hast, nur Video bekommst, die keine Qualität haben! Das Video könnte auch 1024x768 Auflösung haben, oder noch besser! Was das Handy dann am TV (oder Laptop) weitergibt! Nicht einverstanden, ich denke nicht, das die DVB-H mehr als 640*480 momentan als Auflösung haben, sonst bräuchten die Handies schon viel zu viel akku für das Skalieren...

Avatar
romansvillage
21.04.2008
Oho ^^ ich hab DVB-T aufem LCD TV und Laptop, und kann sagen, dass es viel besser es als [...] Satelit (ohne HD) Haha... Sowohl auf DVB-T als auch über Satellit (SDTV) wird PAL gesendet (720x576). Wies über DVB-T ist weiss ich nicht. Aber Sat-TV kommt unkomprimiert und ist also von der Produktions bis zum Fernseher ohne Qualitätsverlust. Es sei denn du hast schlechte Hardware (Set-Top-Box, Fernseher usw.) Ich selbst habe ebenfalls Sat-TV (HD und SD) und DVB-T. Zwischen Sat-TV (SD) und DVB-T kann ich nicht wirklich einen Qualitätsunterschied feststellen. Aber das Handy-TV kann ich mir nicht wirklich vostellen... Auf dem kleinen Bildschirm erkennt man ja fast nix...

Avatar
Giovanni Schoweiss
22.04.2008
(Be..)'shau echli HD DVB-H ist (wie alle anderen DVB-x-Formate übrigens auch) nicht gleich HD-TV. Dass Swisscom von HD spricht ist IMHO nur ein werbegag (und zwar ein gemeiner). So könnte der iPod video ja auch behaupten, er wäre HDready (was auf diesen sicher eher zutrifft als auf die meisten handys). Hat jemand interesse an HD-kaffeerahm-deckeli? ;)

Avatar
maedi100
22.04.2008
1. DVB-H ist (wie alle anderen DVB-x-Formate übrigens auch) nicht gleich HD-TV. 2. Dass Swisscom von HD spricht ist IMHO nur ein werbegag (und zwar ein gemeiner). 3. So könnte der iPod video ja auch behaupten, er wäre HDready (was auf diesen sicher eher zutrifft als auf die meisten handys). 4. Hat jemand interesse an HD-kaffeerahm-deckeli? ;) 1. Genau, siehe auch: HD Ready: 720p (also 1280*720), was meiner Meinung nach noch kein Handy (Mobiltelefon) kann. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#Qualit.C3.A4t und auch http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Aufl.C3.B6sung 2. Es ist genauso wahr, wie das Bluewin TV keine Verzögerungen hat 3. Meine PSP ist auch HD Rädy. Ist jedes gerät, das mit H.264 codierten Videos umgehen kann HD Ready? 4. Ja, wenn noch zu haben, sende ich dir gerne eine PM mit meiner Adresse :rolleyes: Und zum Schluss: Nur Nestea isch Nestea, bzw. Nur HD isch HD :D

Avatar
BlackIceDefender
22.04.2008
Aus der Sicht von NTSC (Never The Same Colour) ist PAL schon High Definition. Wie soll die Datenmenge von HD auf einem Handynetz transportiert werden koennen? Das geht ja gerade knapp auf einem Adsl-Anschluss.

Avatar
pc-junkina
16.09.2009
BWT wie auf Laptop Ob Jetzt eine DVB-T Antenne am Laptop anhängst und eine schlechte Qualität hast, oder das Handy am Laptop anhängst, und eine HD-Qualität bekommst, kommt nicht darauf an... Wenn du noch nie ein HD-Video angeschaut hast. Aber das Handy bringt dir sicher ein besseren Signal aufs Monitor, als eine DVB-T-Antenne! Aber die Qualität von Bluewin, ist glaub noch nicht HD :/ hallo, hab eure zeilen gelesen, wie krieg ich den Bluwin TV Mobile vom handy aufs Läptop? brauch ich da Wifi? denn mein handy hat kein Wlan oder wifi aber tv könnte ich schauen gruss