News 18.02.2008, 11:34 Uhr

HD-DVD: Formatkrieg bald beendet?

Laut einem japanischen Fernsehsender stellt Toshiba die HD-DVD-Entwicklung ein. Das Unternehmen widerspricht in einer dürren Mitteilung.
Toshiba war bisher der grösse Verfechter des Blu-ray-Konkurrenzformats HD-DVD. Es ist vor einigen Wochen bös ins Schlingern geraten. Nun meldet ein japanischer Sender, Toshiba ziehe sich aus Produktion und Entwicklung von HD-DVD zurück.
Sprecher bestätigten die Meldung gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Allerdings wird der Rückzug in einer dürren Pressemitteilung von Toshiba dementiert. Man überprüfe bloss die Strategie in Sachen HD-DVD.
Damit verdichten sich die Anzeichen, dass der Formatkrieg zu Ende ist. Es hat sich spätestens mit dem Rückzug des Filmstudios Warner vor einigen Wochen angekündigt. Seither gab es immer neue Hiobsbotschaften für Toshiba, die Mitentwicklerin des Format.
Die Beerdigung des HD-DVD-Formats kostet laut Medienberichten mehrere hundert Millionen Dollar. Toshiba zieht sich nach Angaben des Fernsehsenders nicht sofort zurück, sondern wird bestehende Produkte noch weiter verkaufen. Allerdings ist zu erwarten, dass nun auch die Filmstudios komplett auf Blu-ray umsteigen werden.



Kommentare
Avatar
Amroc
19.02.2008
So, jetzt ist's offiziell ;) Gefällt mir als PS3-Besitzer natürlich ;)

Avatar
Adriano
20.02.2008
Kann mir letztendlich egal sein wer sich durchsetzt. Hauptsache dass sich einer durchsetzt und, mir als konsument, sagt in welche richtung die winde blasen werden. Aber eins muss trotzdem gesagt werden: Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst. Und wenn blueray «gewinnt», stimmt dieses motto immerhin. Wäre ja auch nicht fair, wenn heute zune der inbegriff für mp3-player wäre. ;) Wo bleibt dann Atari? ;) Und wo ist die EU? Bei Sony will sich die EU wider nicht einmischen? Zum kotzen! In der USA darf ja ein Hersteller nicht konkurrenzlos sein... Oder jetzt auf 1 mal doch? Müssen wir schlussendlich doch 10Fr für jedes gekauftes Blueray-CD an Sony geben? Und diese Monopol-Stellung? Schade...

Avatar
hwRob
20.02.2008
hinter BluRay steckt nicht nur Sony @Adriano... ich würde mir eher darüber gedanken machen: - Keine Konkurrenz bei den Playern mehr - only BD - hat pro/contra - Keine Konkurrenz bei der Content Mafia (HD-DVD vs BD Filme) dafür wird einem der bis dato nicht geknackte BD+ Kopierschutz aufgezwängt. Dieser ist ohnehin "replacement" tauglich. jetzt gibts keinen Grund mehr die HD-Medien unter 40.00 stutz zu verhöckern. Die wissen schon wie man kohle schäffelt...