News 11.09.2007, 09:22 Uhr

Online-Durchsuchungen in Deutschland rücken näher

Wie der Nachrichtendienst heise.de berichtet, rücken sich die Parteien CDU und SPD näher. SPD-Chef Kurt Beck will unter gewissen Voraussetzungen seine Zustimmung für die von CDU-Innenminister Wolfang Schäuble angestrebten Online-Durchsuchungen geben.
«Wenn die CDU die rechtsstaatlichen Voraussetzungen, wie sie für jede Hausdurchsuchung und jede Telefon-Abhör-Aktion vorgeschrieben sind, auch für die Online-Durchsuchungen akzeptiert, wird die SPD zustimmen», sagte Kurt Beck gegenüber dem Nachrichtensender n-tv. Ebenso müssten zusätzlich die Notwendigkeit und die Umsetzung der Massnahme besser dargelegt werden, so Beck.
CDU-Innenminister Wolfgang Schäuble will flächendeckend heimliche Online-Durchsuchungen einführen. Im sogenannten Schäuble-Katalog sind die Forderungen des Innenministers aufgeführt.
Information
Ist die flächendeckende Überwachung des Internets für die Terrorbekämpfung wichtig oder überwiegen die Probleme bezüglich Datenschutz? Denken Sie, dass ähnliche Überwachungssysteme früher oder später auch in der Schweiz zum Thema werden? Diskutieren Sie im Forum.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare

Avatar
coceira
11.09.2007
da geht mir doch gleich die "magic lantern" an, Das ganze ist etwa so noetig wie ein kabelbrand im herzschrittmacher. sicher kommen da wieder einige und sagen, wer nichts zu verstecken hat, hat auch nichts zu befuerchten, ja klar doch ;-) ganz klar, aus sicht der datenschnueffler "boese buben" haben keine ahnung wie das mit computern geht und koennen sich nicht verstecken, und und und ....................... kein wunder nimmt meine paranoia staendig zu, ich bau mir sofort einen eigenen firewall..........das zucken wird auch schon wieder schlimmer, soll mit meinen eigenen trojanern angreifen, doch wer sagt mir, das diese botnet's nicht schon vom geheimdienst, die ersten versuche, alles ablenkung........sollte ich doch eher die ...........eh, muss jetzt ausschalten und erst einen geheimplan entwickeln und nicht vergessen !!! never trust a plant, it might be a BUSH http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestrojaner http://www.jurablogs.com/de/schweiz-dreht-durch-ii