News 02.05.2012, 13:54 Uhr

Teleclub bald in HD

Der Schweizer Pay-TV-Anbieter Teleclub rüstet auf HD um. Ab Mitte September werden Spielfilme und Sportereignisse auch in HD übertragen - aber nur gegen Aufpreis.
Wie Teleclub bekannt gab, wird ab Mitte September die gesamte Digitalplattform in HD-Qualität verfügbar sein – sowohl über Swisscom TV, als auch über das Kabelnetz. Zum hochauflösenden Teleclub-Angebot zählen die eigenen Spielfilmsender Teleclub Cinema und Teleclub Star, genauso wie die umfassenden Sportinhalte, die Teleclub überträgt. Unter anderem werden also ab September sämtliche Fussballspiele der Super League und sämtliche Eishockey-Partien der National League A in HD übertragen.
Auch die über Teleclub verfügbaren Partnerprogramme werden künftig in HD ausgestrahlt. Ausserdem erweitert der Schweizer Pay-TV-Anbieter das Angebot an verfügbaren Sendern. Neu dazu kommt etwa der Sender «Sky Atlantic HD», der Produktionen des US-Senders HBO (Home Box Office) und weitere Serienhighlights und Filme sendet. Eine exklusive HBO-Produktion ist beispielsweise das Fantasy-Epos «Game of Thrones».
HD nur gegen Aufpreis
Für sämtliche Teleclub-Sender gilt allerdings: HD gibts nur gegen Aufpreis. Die Standard-Senderpakete werden weiterhin in Standardqualität übertragen, wers hochauflösend mag, muss jeweils eine «Option HD» dazukaufen. Diese kostet für die Pakete Teleclub Cinema, Teleclub Family und Teleclub Entertainment jeweils monatlich 3,90 Franken, für das Sport-Paket kostet die HD-Option 5,90 Franken im Monat (jeweils zusätzlich zur Grundgebühr der einzelnen Senderpakete).
Im Rahmen des Ausbaus der Teleclub Digitalplattform werden zudem die beiden Senderpakete «Teleclub Basic» und Teleclub Movie» in «Teleclub Cinema» und «Teleclub Entertainment» umbenannt.



Kommentare
Avatar
Noel
03.05.2012
Das sehe ich auch so! Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! HD ist der neue Standard und beim möchte gern Pay-Anbietern Teleclub sollte das schon länger Standard sein. Dafür jetzt noch extra zu bezahlen würde mir nicht im Traum einfallen! Teleclub soll doch zu Grunde gehen und Platz schaffen für Andere Anbieter die innovativer sind und sich dem Markt schneller anpassen. Was einem zu denken geben sollte ist, dass Teleclub bis heute noch keine HD Settop Boxen ausgibt die über einen HDMI Anschluss verfügen.

Avatar
maschwi
03.05.2012
Teleclub in HD Danke, du sprichst mir aus dem Herzen! M. S.

Avatar
schmidicom
03.05.2012
Teleclub gehört doch der Cablecom (teilweise oder ganz) und diese Firma hatte schon nicht mehr alle Tassen im Schrank seit sie an die Amis (Liberty Global) verkauft wurde. Kein Anbieter der noch bei Verstand ist beharrt heute noch auf eine Grundverschlüsselung, erst recht nicht mit der absolut lachhaften Begründung es sei notwendig um die Qualität zu sichern. Dieser Verkauf war/ist meiner Meinung nach einer der grössten Fail's in der Schweizer Geschichte gleich neben der Swissair.

Avatar
Desaster
03.05.2012
Ich kann mich den ersten 3 Beiträgen nur anschliessen. Das ist wohl das dümmste was TC machen konnte. Vielleicht bin ich einfach zu naiv. Ich dachte, dass TC den massiv überteuerten und nicht mehr zeitgemässen Preis (über Kabel) mit der Einführung von HD wenigstens etwas ausgleichen würde. Aber nein... TC nutzt die Gelegenheiten um die überteuerten Preise in noch grössere Höhen zu treiben^^ Man kann sich auch das eigene Grab schaufeln, von mir aus kann TC auch zu Grunde gehen... @schmidicom Irgendwie bringst du so ziemlich alles durcheinander, was man durcheinander bringen kann. Aber Hauptsache mal auf den Putz gehauen;-) Ich weiss nicht, was die Grundverschlüsselung oder Liberty Global mit diesem Thema zu tun haben soll. Ausserdem ist Teleclub unter der Fuchtel von Swisscom und nicht UPC;-)

Avatar
schmidicom
03.05.2012
@Desaster Hatte das anders in Erinnerung (warum auch immer) aber nach einer Googlesuche muss ich zugeben das ich mich diesbezüglich geirrt habe. Dennoch ist diese Aktion von der Teleclub genau so bescheuert wie die Grundverschlüsselung der Cablecom.

Avatar
erichkoe
03.05.2012
Nichts ist mit flexiblen Angeboten Mit der Einführung von HD-Sendern bei Teleclub hatte ich eigentlich gehofft, dass auch deren Preispolitik überdacht wird. Doch nun muss ich feststellen, dass sich Teleclub anscheinend keinen Deut um Kundenbedürfnisse kümmern. Das fängt schon beim Basispaket an, das man ja buchen muss, auch wenn man z.B. nur die Sportsender sehen möchte. Als Nicht-Swisscom-Kunde bezahle ich dafür schon mal Fr. 10.-- mehr als ein Swisscom-Kunde. Dass ich dann als Swisscom-Kunde für praktisch gleich viel Geld mehr Sender empfangen kann, als als Kabelkunde, stösst mir ebenfalls sauer auf. Nun hätte ich gehofft, dass ich wenigstens in der HD-Zukunft mein Basispaket zu einem Festpreis frei wählen kann. Aber nein. Teleclub vergeigt auch das und kassiert lieber noch mehr Geld für die HD-Option. Mit dieser Politik können die Leute bei Teleclub froh sein, dass Sie noch die Ausstrahlungsrechte für die Bundesliga und die Axpo-Superleague haben. Sonst würden sie womöglich massenhaft Kunden verlieren.