Schon gewusst? 30.03.2021, 08:00 Uhr

Übergrosses Fenster schliessen

So schliessen Sie ein Fenster, das über den Bildrand hinausgewachsen ist.
schon gewusst teaser
(Quelle: NMGZ/PCtipp.ch)
Klicken Sie einmal auf das App-Icon in der oberen linken Ecke, um ein Kontextmenü zu öffnen. Ein Doppelklick schliesst das Fenster sofort.
Mit einem Klick auf das App-Icon erhalten Sie dieses Menü
Quelle: PCtipp.ch


Kommentare
Avatar
stebra
30.03.2021
Und wenn man das Fenster aus Versehen so verschoben hat, dass weder linke noch rechte obere Ecke sichtbar sind? Mit Alt-Leerschlag öffnet sich das zugehörige Menü. Dies ist bei Windows. Weiss jemand, wie das bei MacOS geht?

Avatar
roberty
30.03.2021
macOS: Fenster anwählen und mit dem Tastaturkürzel "Apfel + W" schliessen oder mit "Apfel + Q" das entsprechende Programm beenden. Manchmal hilft auch die Taste F3 (Mission Control), falls im Vollbildmodus gearbeitet worden ist. Am oberen Bildrand können dann die einzelnen Schreibtische geschlossen bzw. die Inhalte verschoben werden. Danach auch wieder mit den erstgenannten Tastaturkürzel die Fenster schliessen oder das Programm beenden.