News
28.10.2004, 13:15 Uhr
Firefox 1.0 im Anmarsch
Die Version 1.0 des schlanken Webbrowsers steht kurz vor der Veröffentlichung. Diese Woche ist der erste Release-Kandidat der Software erschienen.
Firefox hat sich in den letzten Monaten zu einem der beliebtesten Webbrowsern entwickelt. Er stammt aus dem Hause der Mozilla-Entwickler. Momentan befindet sich die Software aber noch in einem Vorveröffentlichungsstadium. Erst mit der finalen Version 1.0 wird Firefox vollständig "erwachsen". Sie soll am 10. November erscheinen. Seit heute ist bereits ein erster Release-Kandidat des neuen Browsers verfügbar [1]. Es handelt sich um ein Update von Firefox 1.0 PR - der ersten Vorabversion, die Mitte September erschienen ist. Der neue Release-Kandidat bringt gegenüber Firefox 1.0 PR keine Neuerungen. Er behebt aber rund 250 Bugs. Für Benutzer von Firefox 1.0 PR sowie Anwender, die einen Blick auf die kommende 1er Version werfen möchte, ist das Update auf den Release-Kandidaten also durchaus empfehlenswert. Laden Sie für Windows eine der EXE-Dateien herunter. Die zahlreichen Links führen zu unterschiedlichen Sprachversionen der Software. "Firefox Setup (1.0rc1, en-US).exe" ist beispielsweise die Verknüpfung für die englische Firefox-Ausgabe.
Firefox 1.0 wartet gegenüber der 0.9er Version mit mehreren Neuerungen auf: Zu den wichtigsten zählen die so genannten Live-Bookmarks. Mit ihnen lassen sich RSS-Feeds [2] als Lesezeichen abonnieren und lesen. Eine neue Suchleiste am unteren Fensterrand soll das Finden von Begriffen auf Webseiten verbessern. Sie markiert Text auf Webseiten, wenn dieser ins Suchfeld eingegeben wird. Darüber hinaus wurde die Installation von Erweiterungen vereinfacht.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.