News 07.09.2009, 09:51 Uhr

Firefox bald mit Plug-In-Prüfung

Die Mozilla Corporation hat offenbar genug von den dauernden Sicherheitslücken in Adobes Flashplayer.
Im Mozilla Sicherheitsblog stellt Johnathan Nightingale fest, dass rund 80% der Anwender eine veraltete Version des Adobe Flash Players nutzen.
Veraltete Plug-Ins führten nicht nur zu Fehlfunktionen des Browsers, sondern seien ein bedeutendes Sicherheitsrisiko. Ab der nächsten Firefox-Version (3.5.3) werden Benutzer deshalb mit einem Hinweis (siehe Screenshot der engl. Version, links) darauf aufmerksam gemacht, wenn ihre Flash-Player-Version nicht auf dem neusten Stand ist. Der Link in der Update-Warnung führe den Anwender direkt auf die richtige Downloadseite. Mit dem Firefox-Update auf Version 3.5.3 ist schon in den nächsten Tagen zu rechnen.
Der Flash-Update-Hinweis sei nur ein erster Schritt. Mozilla arbeite bereits mit anderen Plug-In-Herstellern daran, für deren Produkte ähnliche Update-Prüfungen zu implementieren.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
07.09.2009
Die Version 3.5.3 hab ich ja schon!? Bei mir kam diese Meldung schon wegem Flashplayer... Auf der offiziellen deutschen Downloadseite ist momentan noch die 3.5.2 verlinkt. Und hier steht für den Release von 3.5.3 als Richtwert das Datum von übermorgen. Hast du ev. eine Vorab-Version? Gruss Gaby

Avatar
Grey Area
07.09.2009
Firefox 3.5.2 Beta Wer sich in der Vergangenheit die Vorabversion von Firefox 3.5 geladen hat, gehört auch jetzt noch zur Gruppe der Betatester und erhält über die automatische Updatefunktion von Firefox neue Betaversionen zum Testen angeboten. Dabei wird aber ausdrücklich mitgeteilt, dass es sich um eine Vorabversion handelt. Zudem kann man über einen Link aus der Testgruppe austreten, wenn man das möchte.

Avatar
shibby
07.09.2009
Ach stimmt. Ich hatte 3.5 Beta benutzt...