News 23.10.2015, 06:16 Uhr

Neuer Firefox warnt vor unsicheren Logins

Der neue Firefox von Mozilla setzt voll auf HTTPS. Unterstützt eine Website nur HTTP, wird der Nutzer beim Login gewarnt.
Die Firefox-Entwickler haben eine neue Nightly-Version des Open-Source-Browsers veröffentlicht, die den Anwender warnt, wenn er sich auf einer nicht ausreichend gesicherten Seite anmelden will. Nur wenn die Webseite HTTPS verwendet, werden die Login-Daten verschlüsselt übertragen. Setzt die Seite dagegen nur HTTP ein, dann kann im Prinzip jeder die Daten mitlesen, über dessen Server und Gateways sie laufen.
Bereits jetzt können Anwender oben links neben der Web-Adresse sehen, ob die Verbindung zu einer Webseite verschlüsselt ist oder nicht. Auch wenn diese Information mittlerweile viel deutlicher dargestellt wird als früher, wird sie doch von vielen Surfern immer noch übersehen oder nicht beachtet.
Firefox warnt vor unverschlüsselten Websites
Firefox 44 zeigt deswegen dort in Zukunft auch ein durchgestrichenes Schloss an, wenn der Browser ein Login-Formular auf einer nicht per HTTPS gesicherten Seite entdeckt. Klickt man darauf, öffnet sich ein kleines Fenster mit weiteren Informationen.
Firefox 44 soll am 25. Januar 2016 erscheinen. Aktuell ist Version 41.0.2. Version 42 – die erste mit 64-Bit-Support für Windows – soll Anfang November veröffentlicht werden.
Die aktuelle Nightly-Version von Firefox kann von nightly.mozilla.org heruntergeladen werden. Es gibt sie dort nur in einer englischen Version, dafür lässt sie sich parallel zu einer bereits vorhandenen Firefox-Version auf einem PC installieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.