News 19.01.2012, 09:23 Uhr

AeroflyFS – mit der FA18 über die Alpen

Eine neue Flugsimulation bietet die komplette Schweiz als Spielwiese, viel Realismus und soll trotzdem zugänglich sein.
Unlängst hat Microsoft angekündigt, die Flugsimulation «Microsoft Flight» im Frühling kostenlos zu veröffentlichen. Der Software-Riese setzt neu auf In-Game-Verkäufe. Aus dem Schwarzwald bekommt Microsoft jetzt Konkurrenz – die auf Modellflugzeugsimulationen spezialisierte Firma Ikarus hat die Flugsimulation AeroflyFS veröffentlicht. FS steht für «FullScale», denn erstmals hat Ikarus sich an eine Simulation von ausgewachsenen Flugzeugen gewagt.
Besonders interessant ist AeroflyFS für Schweizer Aviatik-Fans aufgrund der Spielwelt. Während Microsoft Flight die Spieler zuerst nur auf die Region um die Pazifikinsel Hawaii loslässt, hat die deutsche Firma Ikarus die komplette Schweiz aufwendig modelliert. Entstanden ist ein exaktes topografisches Modell unseres Landes, auf bis zu einem Meter genau, und ausgeschmückt mit detailliertem Fotomaterial. Für den perfekten Sightseeing-Flug über die Alpen lassen sich auf Tastendruck gar Berg- und Städtenamen einblenden.
Schöne Aussichten: Die Schweiz präsentiert sich in AeroflyFS in ihrer ganzen Pracht
Die Gebäude der Schweizer Flugplätze wurden überdies eins zu eins in 3D nachgebildet. Auch die zur Verfügung stehenden Flugzeugmodelle, vom Kampfjet FA18, über Propeller- bis zu Segelflugzeugen, sollen durch fotorealistische Darstellung und exakte Nachbildung der (animierten) Cockpits überzeugen.
Trotz Realismus auch für Anfänger
Bevor der Spieler damit in die Lüfte abhebt, kann er auf Wunsch die Bedingungen wie Windstärke, Thermik und Nebel frei einstellen. Trotz allem Realismus – das Computerspiel berücksichtigt bei der Simulation des Windes sogar geographische Gegebenheiten – soll das Spiel auch für Neulinge beherrschbar sein. Dazu sind ausführliche Tutorials und Übungseinheiten, aber auch verschiedene Schwierigkeitsstufen vorhanden. Gesteuert werden die Flugzeuge wahlweise mit Tastatur und Maus, Joystick oder Gamepad. Auch eine Anbindung an TrackIR ist möglich; ein System, das die Kopfbewegungen des Spielers registriert und entsprechend im Spiel umsetzt.
AeroflyFS ist für Fr. 49.90 für Windows-PCs und Macs erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.