News 12.11.2012, 07:56 Uhr

Apple: 20 Millionen für SBB-Uhr

Apple zahlt den SBB laut eines Zeitungsberichts rund 20 Millionen Franken für die Nutzung des berühmten Bahnhofsuhren-Designs.
Der Tages-Anzeiger nannte die Zahl am Wochenende unter Berufung auf mehrere Quellen. Apple war vorgeworfen worden, in der neuen Software für sein iPad-Tablet das Design der legendären SBB-Bahnhofsuhr ohne Erlaubnis übernommen zu haben. Die Unternehmen hatten sich im Oktober auf eine Lizenz verständigt. Damals wurden aber keine finanziellen Details zum Deal genannt.
Die SBB erhalten von Apple 20 Millionen Franken für das Recht, die Bahnhofsuhr benutzen zu dürfen
Die Bahnhofsuhr war 1944 vom Ingenieur und Gestalter Hans Hilfiker für die SBB entworfen worden. Besonderes Merkmal des sogenannten Kellenzifferblatts ist der markante rote Sekundenzeiger, der die Form einer Signalkelle hat. Die SBB lizenzieren das Design der Bahnhofsuhr auch für Armbanduhren und andere Zeitanzeiger.
Apple war nach der zunächst unlizenzierten Übernahme des Uhrendesigns Doppelzüngigkeit vorgeworfen worden, weil das Unternehmen selbst eigene Designentwürfe scharf juristisch schützen lässt und Nachahmer vor Gericht bringt.



Kommentare
Avatar
skyzem
12.11.2012
Wo denkst du hin!? Dieser Betrag wird direkt als Bonus für das oberste Kader ausgeschüttet.