News 02.10.2008, 08:07 Uhr

Apple droht mit iTunes-Aus

Apple droht, wegen Lizenzstreitigkeiten seinen Internetladen iTunes zu schliessen.
Das amerikanische Copyright Royalty Board (RCB) will die Gage von Musikern, die ihre Musikstücke zur Verfügung stellen, von 6 auf 15 Cent (pro verkauftem Song) erhöhen. Weil Apple dadurch weniger Einnahmen verzeichnen würde oder die Kosten an die Kunden weiterreichen müsste, droht das kalifornische Unternehmen, ihren Onlinemusikdienst iTunes-Store einfach dichtzumachen.
Das Royalty Board legt in den USA die Gebühren für urheberechtlich geschützes Material fest.


Kommentare
Avatar
Adriano
02.10.2008
RCB muss nicht angst haben... iTunes wird sicher nicht schliessen... Es ist eine "Goldige Kuhe". Apple Fans, schauen nicht ob es 1 Dollar pro Lied kostet oder 2 Dollar, wenn sie weniger Zahlen möchten gibt es genug andere Alternative. Aber sie bleiben Apple treu, weil die Lieder von iTunes sicherer sind, keine Viren haben, und weil sie mit dem iPod sowieso nicht wüssten wie man sonst ein Lied bekommt.

Avatar
sergey
02.10.2008
Wieder mal frage ich mich, wer diesen Artikel geschrieben hat... Im Titel lisst man von "iTunes-aus" und im Artikel heisst es dann "iTunes Store" Für wa bezahl ich mein pctipp? [OT on]Wohl war. Irgendwie hat es manchmal den anschein, es werden einfach Titel gesetzt, ohne lange zu überlegen. Sry, aber für mich sieht es echt so aus. [edit]Die Redaktorin ist Sandra Adlesgruber. Solche aufreisserischen Texte mag ich nicht, vor allem da man dahinter etwas anderes erwartet.[/edit] [OT off] Der iTunes Store wird kaum schliessen, dafür haben die: 1.) Zu viel Geld darin investiert (Entwicklung etc.) 2.) läuft der viel zu gut zum schliessen. Gruss sergey

Avatar
iRoniPod
02.10.2008
Apple Fans, schauen nicht ob es 1 Dollar pro Lied kostet oder 2 Dollar, wenn sie weniger Zahlen möchten gibt es genug andere Alternative. Aber sie bleiben Apple treu, weil die Lieder von iTunes sicherer sind, keine Viren haben, und weil sie mit dem iPod sowieso nicht wüssten wie man sonst ein Lied bekommt. Manchmal könnt eman sagen,w enn man keine AHnung hat... Ich hab ein iPod, benutze ich iTunes Store??? NEIN [edit]Die Redaktorin ist Sandra Adelsgruber. Solche aufreisserischen Texte mag ich nicht, vor allem da man dahinter etwas anderes erwartet.[/edit] => Na dann sollte man seine Arbeit doch richtig machen... iTunes und iTunes Store ist überhaupt nicht das gleiche... Das wissen sogar leihen ---------------- Now playing: Benny Benassi Vs. Public Enemy - Bring The Noise via FoxyTunes

Avatar
andrin.sigi
02.10.2008
RCB muss nicht angst haben... iTunes wird sicher nicht schliessen... Es ist eine "Goldige Kuhe". Apple Fans, schauen nicht ob es 1 Dollar pro Lied kostet oder 2 Dollar, wenn sie weniger Zahlen möchten gibt es genug andere Alternative. Aber sie bleiben Apple treu, weil die Lieder von iTunes sicherer sind, keine Viren haben, und weil sie mit dem iPod sowieso nicht wüssten wie man sonst ein Lied bekommt. Aha. Super Kommentar! Dann sind alle Apple-User doof oder was? Was gibts denn für eine "bessere" Alternative, die Lieder günstiger und legal online zu laden?

Avatar
Adriano
02.10.2008
Aha. Super Kommentar! Dann sind alle Apple-User doof oder was? Was gibts denn für eine "bessere" Alternative, die Lieder günstiger und legal online zu laden? Nicht alle! Sicher nicht alle! Viele, darunter praktisch alle Amerikaner :P Es gibt genug legale Möglichkeiten. iTunes ist Praktisch, und für diese die sich nicht gut auskennen, mehr als genug. iRoniPod sagte ja, dass er es nicht benutzt. Mir fragen sie auch immer wie man mit dem iPod sonst Musik kann kaufen, aber es ist schon so... iTunes ist einfach zu benutzen, und deswegen kauft man lieber für 2 Dollar ein Lied bei iTunes, anstatt 40Rappen zu bezahlen und dann noch "Extra-Anwendungen" benutzen. Aber es ist schon so... Apple-User, wissen oft nicht ein mal was ein USB-Hub ist.

Avatar
slmrvoge
02.10.2008
Apple-User, wissen oft nicht ein mal was ein USB-Hub ist. stimmt - und genau das spricht für Apple - user interessieren sich nicht für die Technik sondern was man damit machen kann :-)

Avatar
BlackIceDefender
02.10.2008
Nicht alle! Sicher nicht alle! Viele, darunter praktisch alle Amerikaner :P... what a bull crap!

Avatar
iRoniPod
02.10.2008
Nicht alle! Sicher nicht alle! Viele, darunter praktisch alle Amerikaner :P Es gibt genug legale Möglichkeiten. iTunes ist Praktisch, und für diese die sich nicht gut auskennen, mehr als genug. iRoniPod sagte ja, dass er es nicht benutzt. Mir fragen sie auch immer wie man mit dem iPod sonst Musik kann kaufen, aber es ist schon so... iTunes ist einfach zu benutzen, und deswegen kauft man lieber für 2 Dollar ein Lied bei iTunes, anstatt 40Rappen zu bezahlen und dann noch "Extra-Anwendungen" benutzen. Aber es ist schon so... Apple-User, wissen oft nicht ein mal was ein USB-Hub ist. Stop! Ihc benutze den Store nicht, aber iTunes sicherlich! ---------------- Now playing: The Fratellis - Stragglers Moon via FoxyTunes

Avatar
RORU
02.10.2008
Apple Store Nun ja, wenn Apple Store schliesst, gibt es keine Möglichkeit mehr direkt vom PC zum iPod die Songs herunterzuladen. Man müsste einen beliebigen Store nehmen, die Songs zuerst auf eine CD brennen und dann einlesen. Ausser der iPod würde plötzlich mit DRM Dateien umgehen können. Die Geschäftsidee ist clever. So hat man quasi das Monopol. Ich glaube auch nicht, dass Apple Store schliessen wird, sonst würden sie massiv weniger iPods verkaufen. Es scheint aber auch illusorisch zu sein, dass die Preise bei Apple Store in nächster Zeit sinken werden. Fazit: Bellende Hunde beissen nicht!

Avatar
Giovanni Schoweiss
02.10.2008
stimmt - und genau das spricht für Apple ..... ??? user interessieren sich nicht für die Technik sondern was man damit machen kann :-) Und genau hier liegt der gedankenfehler! :mad: Mit Apple-produkten kann man weder mehr machen noch etwas besser als mit dem pc (IMHO fehlt dem mac eine maustauste). Aber die werbung suggeriert das Apple mehr kann. Ist auch gut so, sonst hätte ich jedesmal weniger zum lachen wenn ich wieder sehe, dass einer drauf reingefallen ist. Gib mir mal einen mac und einen schraubenzieher und zeige dir was die Technik sonst noch kann. Da sind die ideen von Steve ein mückenfurz. iTunes voraus. Oder wie wir es früher gesagt hätten: Gib mir ein surfbrett, und ich zeige dir, was man damit machen kann. PS: Bis jetzt konnte mir auch noch NIEMAND auch nur eine plausible tatsache nennen, die für ein iPhone spricht.