News 28.11.2011, 07:56 Uhr

Auch neues Nokia-Handy mit Akku-Bug

Nach der Aufregung um das iPhone 4S scheint auch das brandneue Nokia-Windows-Phone Lumia 800 ein Problem mit der Akkulaufzeit zu haben.
Viele Käufer des Nokia-Smartphones Lumia 800 beschweren sich über Akkulaufzeiten, welche die Herstellerangaben deutlich unterschreiten. Der finnische Konzern arbeitet bereits an einer Lösung und hat gleich zwei Software-Updates in Arbeit, die das Problem dauerhaft beheben sollen.
Anfang Dezember werde ein erster Patch veröffentlicht, der die Effizienz des Smartphones verbessern soll. Im Januar folge dann ein zweites Update, das die Akkulaufzeit und Ladedauer des Lumia 800 optimiert. Die Software-Nachbesserungen sollen kostenlos über Zune angeboten werden.
Nach den offiziellen Daten von Nokia kann das Lumia 800 9,5 Stunden am Stück zum Telefonieren genutzt werden, beim Abspielen von Videos hält der Akku immerhin 7 Stunden durch. Die Standby-Zeit liegt bei 335 Stunden und beim Einsatz als Musikplayer soll der Akku erst nach 55 Stunden schlappmachen. Ein Teil der Käufer hatte sich jedoch beschwert, da diese Werte im Praxiseinsatz deutlich unterschritten werden.
Das Problem trifft jedoch nicht alle Käufer des Lumia 800. Daher ist davon auszugehen, dass nur bestimmte Geräte unter einem sich schnell leerenden Akku leiden. Die Ursache ist vermutlich im Betriebssystem zu finden.
Vor einigen Wochen beschwerten sich auch einige Käufer von Apples iPhone 4S über zu geringe Akkulaufzeiten. Diese Problematik konnte mit dem neuen Betriebssystem iOS 5.0.1 bei einem Grossteil der Kunden gelöst werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.