PCtipp-Umfrage Händler-Support 04.07.2022, 10:45 Uhr

Brack.ch hat den besten Kundendienst

Die PCtipp-Leserinnen und -Leser haben entschieden: Der Pokal für den besten Support geht zum zehnten Mal in Folge an die Mägenwiler.
Von links nach rechts: NMGZ-Verlagsleiter Ingo Rausch, Michael Maier, Leiter Technik und Support der Abteilung Customer Service, PCtipp-Chefredaktor Sascha Zäch und Marc Isler, CEO Brack.ch AG   

(Quelle: Brack.ch/PCtipp.ch)
An unserer Befragung zum besten Händler-Support haben rund 1300 PCtipp-Leserinnen und -Leser teilgenommen. Sie haben entschieden, wer am schnellsten reagiert, wer am freundlichsten ist und wer die grösste Kulanz beweist. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Siegerpodest erfolgreich verteidigt

Auch 2022 thront der Schweizer Händler Brack.ch auf der Poleposition und erreicht in allen sieben Kategorien die Note «sehr gut». Zudem schafft der Aargauer Händler mit ­ 637 von 700 möglichen Punkten über alle Anbieter hinweg das beste Resultat. Für die Aargauer ist es der zehnte Sieg in Folge.
Nochmals verbessern konnte sich Brack.ch in der Kategorie «Freundlichkeit Servicekontakt». Hier kletterte der Onlinehändler von 96 % auf glatte 100 %. Dafür schnitten die Mägenwiler in der Kategorie «Dauer des Austauschs» ein wenig schlechter ab: Waren es letztes Jahr noch durchschnittlich 87,88 %, vergaben «nur» noch 86,67 % der Befragten die Bestnote. Dennoch liess Brack.ch die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich zurück. Dafür wurde das Unternehmen mit dem PCtipp-Support-Pokal belohnt.

Was verstehen PCtipp-Leser unter «gutem Support»?

Als Beispiel, was als guten Support gewertet wird, nennen unsere Leserinnen und Leser beispielsweise: «Per E Mail erreichbar. Keine Wartezeiten. Keine Warteschlaufe. Kostenlos (keine Bezahlnummer)» oder «Wenn mein Anliegen 1. verstanden wird; 2. ernst genommen wird; 3. aktiv nach Lösungen gesucht wird und 4. Preis/Leistung stimmt».

Konkurrenz holt langsam auf

Im Allgemeinen konnte eine grosse Zufriedenheit der PCtipp-Leserschaft mit den Schweizer Händlern festgestellt werden. Im Vergleich zur letzten Supportstudie konnte sich allerdings der Händler Galaxus stark verbessern und schaffte 604 Punkte. Konkret legte Galaxus in den drei Sparten «Supportdauer», «Kompetenz» und «Erreichbarkeit» um jeweils einen Stern zu. Das schaffte sonst niemand im Testfeld.
Zwar konnte sich auch Microspot in drei Kategorien verbessern. Dafür wird der Händler aber bei der «Erreichbarkeit» lediglich mit einem «ordentlich» bewertet. Details zur PCtipp-Support-Studie 2022 finden Sie in diesem Artikel.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.