Publireportage
20.06.2016, 07:00 Uhr
Die Zukunft des kreativen Arbeitens
Leistungsstark, kreativ, mobil: Was heute auf viele Menschen, die im Design- und Technologie-Bereich arbeiten, zutrifft, müssen auch ihre Arbeitsgeräte erfüllen. Computer, die sich ständig wechselnden Umgebungen anpassen und dabei nicht in ihrer Leistung einbüssen, sind gefragt. Vielseitigkeit ist Pflicht.
Vielseitig & angepasst zugleich
Um neue Ideen zu finden, müssen eingefahrene Denkmuster über Bord geworfen werden. Ein Spaziergang durch die Stadt, Brainstorming an ungewohnten Plätzen oder eine bewusste, kurze Auszeit wirken oft Wunder. Gerade in solchen Situationen müssen kreative Köpfe mit speziellen Arbeitsgeräten ausgestattet sein - schliesslich möchte man aufkeimende Geistesblitze sofort festhalten.
In drei verschiedene Varianten verwandelbar, passt sich das Surface Book von Microsoft perfekt an die jeweilige Umgebung und den aktuellen Arbeitsstil an - egal ob als gefeierter DJ im Club oder als mobiler Kreativer. Als leistungsstarker Laptop mit einer Tastatur in Normalgrösse und mit Hintergrundbeleuchtung eignet sich das Surface Book für schnelles und natürliches Schreiben. Aber auch mobil lässt sich das Gerät mühelos nutzen: Das hochauflösende 13,5 Zoll-PixelSense-Display kann ganz einfach von der Tastatur abgenommen werden. Übrig bleibt ein flaches, leichtes Clipboard, das ideal mit OneNote und dem Surface Stift funktioniert.
Einfälle sollen aus einer anderen Perspektive betrachtet werden? Kein Problem! Wird der Bildschirm des Surface Books gedreht, kann er wie eine Leinwand für Ideen verwendet werden. Folgt darauf ein Einfall zur Verbesserung des Entwurfes, muss der Screen nur noch wieder mit der Tastatur verbunden werden - und schon kann man sich frei entfalten!
Ultimative Leistung
Kreativität liegt im Detail. Hier hat Microsoft vorgesorgt: Mit einem optionalen diskreten Grafikchip wird das Surface Book auch anspruchsvollen Aufgaben gerecht. Der Multi-Touch-Bildschirm und hochpräzise Stift kann mit all Ihrer Desktop-Software verwendet werden. Die Foto- und Videobearbeitung des Gerätes überzeugt auch Profis der Kreativbranche. Designer und Grafiker können mit dem Surface Book sogar noch produktiver arbeiten: Einerseits harmoniert der multifunktionale Laptop perfekt mit den vollständigen Office- und Adobe Produktsuiten. Andererseits können Ideen mit dem brandneuen Microsoft Edge-Browser direkt mit dem Surface Stift in Webseiten geschrieben und diese Notizen anschliessend problemlos geteilt werden.
Optimiert für Windows 10
Surface Book kommt mit Windows 10 Pro und profitiert von den innovativen neuen Funktionen sowie der Sicherheit der modernsten Windows Generation. So wird der Anwender von der digitalen persönlichen Assistentin Cortana bei täglichen Aufgaben unterstützt und kann Markierungen via Surface Pen in Webseiten im neuen Browser Microsoft Edge einfügen oder sich über Windows Hello am Gerät biometrisch anmelden. Windows 10 passt sich zudem der jeweiligen Nutzungsweise an, zum Beispiel wenn der Anwender das Gerät per Touch, Maus oder Stift bedient.
Darüber hinaus laufen auf Surface Book Programme wie Microsoft Office mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote, so wie Nutzer es auch von Desktop-PCs gewohnt sind. Viele Vorteile bietet der High-End-Laptop zudem bei den Anwendungen der Adobe Creative Cloud wie Photoshop, InDesign oder Adobe Illustrator. Vor kurzem hat auch Siemens, Hersteller der CAD-Software Solid Edge Surface Book neben dem Surface Pro 4 für seine CAD-Anwendungen zertifiziert. Bei Solid Edge handelt es sich um ein vollständiges hybrides 2D-/3D-CAD-System, welches häufig im Konstruktionsbereich zum Einsatz kommt. Anwender von Siemens Solid Edge können dank der Zertifizierung durch Siemens darauf vertrauen, dass die Surface Geräte ausreichend Leistung bieten, um die anspruchsvolle CAD-Software einwandfrei nutzen zu können.
Die schöpferische Arbeit wird mit flexiblen und gleichzeitig individuellen Geräten deutlich vereinfacht. PCs, die nicht statisch darauf warten, Ideen abzuspeichern, sondern sich durch spezielle Funktionen in gestalterische Prozesse einbringen, sind die Zukunft der Kreativbranche!
Philip Norman, Gründer und CEO von Ross Robotics, hat bereits ein Surface 4 mit Soldi Edge im Einsatz und hält die Kombination für ein ideale Lösung:
Auch Produkttester geben Surface Book die besten Noten.
Bei den Microsoft Produkttestern handelt es sich um Endkunden, die sich darum bewerben können, verschiedene Microsoft Produkte über einen begrenzten Zeitraum in ihrem Alltag zu testen. Als jüngstes Produkt stand hier auch der Surface Book auf dem Praxisteststand: Über drei Wochen wurde das Gerät von fünf Auserwählten ausgiebig getestet – zu Hause als Notebook, unterwegs als Tablet, für produktives Arbeiten mit dem Stift. Ihr Fazit: „Das Surface Book ist die perfekte Mischung aus einem besseren Tablet und einem vollwertigen Highend-Notebook. ” Und vergeben 5 von 5 möglichen Sternen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.