News 05.07.2011, 11:15 Uhr

Facebook will keine Kontakt-Exporte

Das soziale Netzwerk gibt sich offenbar alle Mühe, der Chrome-Erweiterung «Friend Exporter» Steine in den Weg zu legen. Der Grund könnte Google+ sein.
Der Facebook Friend Exporter ist eine Erweiterung für Googles Chrome-Browser, programmiert von Mohamed Mansour. Damit konnte man seine Facebook-Freunde in einer Textdatei abspeichern, inklusive Profilinformationen wie etwa E-Mail-Adressen. Die Anwendung ist ziemlich populär, nicht zuletzt auch seit dem (testweisen) Start der sozialen Dienste Google+. Immerhin konnten wechselwillige Anwender so ihre Facebook-Kontakte exportieren und als Google-Kontakte hinzufügen.
Das passt Facebook aber offenbar gar nicht in den Kram. Wie Mohamed Mansour auf Google+ schreibt, hat das soziale Netzwerk jüngst Änderungen vorgenommen, die das Auslesen der E-Mail-Adressen von Freunden mit seinem Tool verunmöglicht. Mansour zeigte sich verärgert über das bockige Verhalten des Unternehmens und kündigte an, an einer neuen Version zu arbeiten, welche die Hürden umgehen soll.
Allerdings: In den Facebook-Nutzungsbestimmungen heisst es klar, dass das automatisierte Auslesen von Nutzerdaten oder -inhalten ohne die Erlaubnis des sozialen Netzwerks nicht gestattet ist. Folglich verstösst Mansours Tool gegen diese Bestimmungen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.