News 30.04.2009, 09:03 Uhr

Festnetz-Preiserhöhung droht

Sunrise warnt heute vor einer möglichen Kostenexplosion bei Festnetzanschlüssen. Die Swisscom bestünde auf höhere Grundhandelspreise sowie auf eine Erhöhung bei den Hausanschlüssen.
Die jährlichen Preisverhandlungen mit dem grössten Telekomanbieter der Schweiz sind gescheitert. Swisscom hebt die Grosshandelspreise für Festnetztelefonie um bis zu 14 Prozent an, die Preise für den Hausanschluss sollen um 3% steigen, heisst es in der aktuellen Presseinformation von Sunrise. Swisscom begründet die Preiserhöhung unter anderem mit höheren Baukosten und gestiegenen Kupferpreisen. Für Sunrise ist das nicht nachvollziehbar, da das bestehende Kupfernetz von Swisscom nicht erneut gebaut werden muss, sondern bereits besteht. Auch kritisiert Sunrise die in der Fernmeldedienstverordnung festgelegte Berechnungsmethode, die mehrfache Abschreibungen längst amortisierter Infrastruktur erlaubt. Die Swisscom profitiere davon, während die Volkswirtschaft darunter leide.
Sunrise wird die von der Swisscom vorgeschlagenen Preise bei der ComCom anfechten.


Kommentare
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Joomlaner1
30.04.2009
Kostenexplosion Toll ehrlich! Als wäre telefonieren nicht schon teuer genug. Warum sind sie dann erst runter mit den Preisen???? Sowas von stupid

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thom45
30.04.2009
Die BILLIG/GRATIS-Falle Toll ehrlich! Als wäre telefonieren nicht schon teuer genug. Warum sind sie dann erst runter mit den Preisen???? Sowas von stupid BILLIG und GRATIS ist der Speck womit man Mäuse fängt. Die Mehrheit fällt immer drauf rein. Und dann wenn es genug dumme Kunden in der Falle hat, dann schnappt sie zu und das Geheul geht los. Ich frage mich, wann dies bei CableCom mit dem Gratistelefonieren so weit ist. Ich bin der Auffassung, es ist keine Frage ob dort die Falle zuschnappt, nur wann sie zuschnappt. Nicht vergessen: Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit und Dummheit ist beschlussfähig. :)

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jonnyswiss
30.04.2009
BILLIG und GRATIS ist der Speck womit man Mäuse fängt. Die Mehrheit fällt immer drauf rein. Und dann wenn es genug dumme Kunden in der Falle hat, dann schnappt sie zu und das Geheul geht los. Ich frage mich, wann dies bei CableCom mit dem Gratistelefonieren so weit ist. Ich bin der Auffassung, es ist keine Frage ob dort die Falle zuschnappt, nur wann sie zuschnappt. Nicht vergessen: Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit und Dummheit ist beschlussfähig. :) So ganz hundert Prozent recht hast du dabei wirklich nicht, aber grundsächlich muss ich dir zu 150% zustimmen! *grins* Aber wie gesagt, ich weiss warum wir keinen Festnetzanschluss mehr haben - und trotzdem für ein besseres Trinkgeld mit dem normalen Telefon stundenlang sogar nach Übersee! Telefonieren können... *gröhl* Nein, es ist nicht meine Firma, aber schau doch mal unter www.switzernet.com nach (ich denke es handelt sich um die Uni in Lausanne), da brauchst du eigentlich nur einen PC - oder viel bequemer, vor Allem wenn du fast wie bisher telefonieren willst - eine Fritzbox, z.B. eine Fritzbox 7050 wie ich sie hier habe (könnte sogar noch eine abgeben, ich habe zuviel gekauft) und dann daran das bisherige Telefon einstecken, Anmeldedaten eingeben - und gut ist’s... ;-) Fast - damit meine ich einfach dass du dann eine Lausanner Vorwahl bekommst, aber was macht das denn schon aus wenn es nur noch 9.- im Monat kostet? Aber schau dich doch selber mal auf deren Seite um! Jaja, ich weiss dass ich damit gut lachen kann... *hehe*

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Knoppix
30.04.2009
Nicht vergessen: Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit und Dummheit ist beschlussfähig. :) Dies ist auch sehr schön am Marktanteil von Swisscom zu erkennen.

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pagefault
30.04.2009
Dies ist auch sehr schön am Marktanteil von Swisscom zu erkennen.Ich denke, dass sich der hohe Marktanteil von Swisscom auch anders als mit der "Dummheit" der Kunden erklären liesse: a) vor der Marktöffnung war der Anteil 100% ;) b) es braucht "Leidensdruck" zum Wechsel zum Punkt b) kann ich folgende eigene Erfahrungen anbringen: Fazit: Zumal Swisscom sich preislich der Konkurrenz angenähert hat, kommt bei mir einfach kein "Leidensdruck" auf, der mich zum Wechsel bewegen könnte. Im Gegenteil: Ich habe etliche Bekannte, die wegen "Leidensdruck" bei Mitbewerbern wieder zu Swisscom zurück gekehrt sind. Ein paar Franken im Monat mehr auf der Rechnung wiegen den potentiellen Ärger einfach nicht auf. Aber, wie heisst es so schön: YMMV

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coceira
30.04.2009
eigentlich kann ichs ja nicht beurteilen, d.h. preise und qualitaeten der anbieter aber eins kann ich euch ganz genau sagen, kommunikationsgebuehrenmassig mit all den ageboten, service und verfuegbarkeit lebt ihr im schlaraffenland, 10%-20% aufschlag, das schleckt keine sau* weg. in anderen laendern zahlt man das hunderfache fuer ein promille des angebots das in ch selbstverstaendlich ist. nein einen aufschlag verteidigen will ich nicht, telefonier ja auch long distace via internet (wenn ich mal wieder 25kbps hab) doch alles hat irgendwo seine grenzen, preise zu senken nur um einen mitbewerber zur sau* machen zu koennen, weil geiz im moment geil ist wird auf dauer nie funktionieren. Wir fragen in solchen momenten "wer wohl die ente bezahlen wird" das ist eigentlich ganz klar - am kuerzesten hebel ist nach der privatisierung immer der kunde ..... *bin schon ganz aufs schwein gekommen - hat wohl mit der grippe zu tun

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Knoppix
30.04.2009
Ich denke, dass sich der hohe Marktanteil von Swisscom auch anders als mit der "Dummheit" der Kunden erklären liesse: a) vor der Marktöffnung war der Anteil 100% ;) b) es braucht "Leidensdruck" zum Wechsel [...] Aber, wie heisst es so schön: YMMV So ist es. Mit meinem Posting wollte ich vor allem aufzeigen dass die Mehrheit nicht dumm ist, sondern durchaus ihre Gründe hat, wieso sie bei einem Anbieter ist. Ich selber bin zwar Sunrise Kunde, und sehr zufrieden, es liegt mir aber fern, die Nutzer anderer Anbieter zu beleidigen. Ich denke in jedem Fall ist es ein Abwägen. Ich persönlich fahre mit sunrise zero 25 am günstigsten, weil ich nur SMS versende und im Internet surfe, telefonieren eher selten und kurz. Service war bis anhin auch ok und die hotline sehr freundlich. Von meinen Kollegen die Swisscom haben höre ich immer wieder dass sie Mahnungen für noch nicht erhaltene Rechnungen erhalten. Falls dies wirklich stimmt wäre es auch nicht so das Wahre. Womit wir wieder bei YMMV wären ;-)

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thom45
01.05.2009
Das GRATIS-1.-Mai-Thema in anderen laendern zahlt man das hunderfache fuer ein promille des angebots das in ch selbstverstaendlich ist. Das find ich jetzt aber doch stark übertrieben. Wenn nicht, so bitte ich Dich Deine Behauptung mit guten Beispielen mit der Angabe der andern Ländern zu bestätigen. nein einen aufschlag verteidigen will ich nicht, telefonier ja auch long distace via internet (wenn ich mal wieder 25kbps hab) doch alles hat irgendwo seine grenzen, preise zu senken nur um einen mitbewerber zur sau* machen zu koennen, weil geiz im moment geil ist wird auf dauer nie funktionieren. Und das GRATIS wird sowieso immer von irgend jemandem bezahlt, weil geschenkt wird nie etwas. Eine Bezahlungsart ist z.B. das Erzeugen von Arbeitslosigkeit. Das ist sehr vielen gratisgeilen Dummköpfen völlig egal, wenn es die andern betrifft! Wir leben nicht nur in der scheusslichen Epoche des ultimativen Kapitalismus, der Antisolitarismus ist ebenso ultimativ. Beides gehoert zusammen und ergänzt sich. Welch herrliche Zukunft steht uns bevor. Jedenfalls für die einen... Wir fragen in solchen momenten "wer wohl die ente bezahlen wird" das ist eigentlich ganz klar - am kuerzesten hebel ist nach der privatisierung immer der kunde ..... Und gerade der ist dumm genug, dass er stets wegen seiner geistigen Kurzsichtigkeit nach Privatisierung schreit, weil dann alles billiger ist, wie er mit seinem Spatzenhirn glaubt. Nicht vergessen, heute abend um 18:30h bis 20:00h ARD gucken. 1.Mai-traechtiges Geschichte-Thema.

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BlackIceDefender
01.05.2009
Maischerz Swisscom begründet die Preiserhöhung unter anderem mit ... und gestiegenen Kupferpreisen. da musste ich im Kalender nachschauen. Aber es ist 1.5 und die News sind auch nicht vom 1.4. Es ist also ein Maischerz. Darf die Sunrise denn nicht ihre eigenen Kupferleitungen ziehen? Dann saehe man, ob dies billiger koennten.

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coceira
02.05.2009
hallo thom urteile selbst: vergleich ich einkommen und kosten so findet sich in brasilien etwa folgendes. fuer ein 1 minutiges lokalgespraech auf fix muss man hier 3 - 25 minuten arbeiten, die mehrheit liegt eher am oberen ende fuer ein 1 minutiges gesprach fix in eine andere vorwahlzone 15 - 100 minuten je nach distanz fuer ein 1 minutiges gespraech cellfone lokal 6 - 30 minuten, andere vorwahl +- 1 stunde international mit fix, je nach anbieter 2-3 stunden, international mit cellfone - wie heissts in der visa werbung - unbezahlbar jetzt vergleich mal wie lange du in der schweiz fuer 1 minute lokalgespraech als durchschnittlicher angestellter arbeiten musst, fuer bolivien gilt das ganze ca. x2, chile, venezuela etwa gleich wie in br IMHO werden die leute hier richtig gehend ausgeraubt ......... dabei lass ich es ueber verfuegbarkeit, wartung und sonstige dienstleistungen zu sprechen - internet, lass ich mal weg, das wird zu kompliziert, nur zum vergleich, als privat bekommst du max 1mbps, d..h. dafuer bezahlst du (100 - 150 usd /mt) und effektiv gehen um die 256 kbps. ich hab "nur" eine wireless mit 3g, weil ich 5 km von der stadt und telefongrenze weg bin, ist guenstig, bezahle ca. 50 usd/monat flat rate und hab im durchschnitt 70 kbps (kilobitprosekunde). das reicht um longdistance skype zu benutzen, seltsamerweise ist es aber auch guenstiger wenn ich via skype freunde im inland anrufe, dann bezahl ich nur ca. 10% gegenueber den telefongesellen.