Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 5 Min.

Wasserzeichen in Word und LibreOffice Writer

Sie können Ihr Word- oder LibreOffice-Writer-Dokument bequem mit einem Wasserzeichen hinterlegen. Sei es ein ausgegrauter Text wie «Streng geheim!» oder ein Bild.
Beispiel eines Word-Dokuments mit einem Text-Wasserzeichen

Beispiel eines Word-Dokuments mit einem Text-Wasserzeichen

© Quelle: PCtipp.ch

Manchmal möchte man einem Dokument ein Kennzeichen hinzufügen, das den Leser oder die Leserin darauf aufmerksam macht, dass man beispielsweise nur den Entwurf eines Textes vor sich hat. Oder dass das Dokument vertraulich ist. Oder Sie wollen Ihrem Text Ihr Firmenlogo hinterlegen. Ein Wasserzeichen dient allerdings nicht zum Aufhübschen eines Dokuments.

Folgendes zeigen wir anhand von Word aus Microsoft 365 und für den LibreOffice Writer 7.4. Falls Sie die Anleitung für alte Word-Versionen suchen, lesen Sie hier weiter.

Wasserzeichen in Word

Wechseln Sie in Word zum Reiter Entwurf und öffnen Sie im Bereich Seitenhintergrund das Menü Wasserzeichen. Einige Wasserzeichen-Vorlagen sind schon da, etwa «Vertraulich» oder «Eilt». Sie können aber auch Ihren eigenen kurzen Text verwenden oder sogar ein Bild. Hierfür greifen Sie zu Benutzerdefiniertes Wasserzeichen. Wählen Sie etwa Bildwasserzeichen und navigieren Sie sich zum gewünschten Bild durch.

Aufgepasst! Wasserzeichen sollten normalerweise hinter dem Text nur grau erscheinen, um das Lesen des Textes nicht zu stark zu beeinträchtigen. Bunte Bilder wie Fotos eignen sich hierfür nicht, denn wenn Sie die Auswaschen-Option im gleichen Dialog anhaken, wird das Bild zu blass und ist gar nicht mehr erkennbar. Und wenn Sie auf die Auswaschen-Funktion verzichten, ist das Wasserzeichen zu kräftig und lenkt vom Text ab. Auch ein farbiges Logo wird nicht gut aussehen. Ich empfehle in diesem Fall, vorher eine Kopie des Logos in einer Bildbearbeitung (z. B. IrfanView) zu öffnen und schwarz einzufärben. Schwarz mit Auswaschen-Option passt meistens am besten.

Hier fügen Sie in einem Word-Dokument ein Wasserzeichen ein.

© Quelle: PCtipp.ch

Etwas einfacher und pflegeleichter sind die Textwasserzeichen. Tippen Sie im Feld Text Ihren Wasserzeichen-Text ein, etwa «Streng geheim» oder in unserem Beispiel «PCtipp rockt!». Wählen Sie die Schriftart aus, lassen Sie die Grösse auf Auto(… matisch) und probieren Sie es bei Farbe einmal mit dem vorgegebenen Grauton. Den können Sie bequem ändern. Versuchen Sie auch einmal ein Aus- und Einschalten von Halbtransparent. Das Zwischenresultat können Sie mit Übernehmen prüfen. Legen Sie zum Schluss fest, ob der Text Diagonal oder Horizontal erscheinen soll. Passt alles, klicken Sie auf OK. Das Wasserzeichen wird auf jeder Seite des Dokuments an der gleichen Stelle erscheinen.

Beispiel eines Textwasserzeichens

© Quelle: PCtipp.ch

Wasserzeichen im LibreOffice Writer

Der Writer ist hier mit der «offiziellen» Wasserzeichenfunktion zumindest bei den Textwasserzeichen flexibler. Dafür fehlt ihm dort die Option fürs Bildwasserzeichen. Öffnen Sie Format/Wasserzeichen. Tippen Sie Ihren Text ein, wählen Sie die Schrift, den Grad der Transparenz und die Farbe. Über den Winkel legen Sie fest, ob die Schrift etwa horizontal (), diagonal (z. B. 45°) oder senkrecht (90°) erscheinen soll. Möchten Sie das Wasserzeichen später wieder entfernen, bearbeiten Sie es erneut und löschen Sie einfach den Text.

Die Textwasserzeichen von LibreOffice erlauben etwas mehr Flexibilität

© Quelle: PCtipp.ch

Tipp: Workaround für Bildwasserzeichen

Wollen Sie dennoch ein Bildwasserzeichen haben?

Kurzfassung: Verwenden Sie hierfür eine Seitenvorlage, in welcher Sie etwa Ihr Logo in hellem Grau als Hintergrund anbringen.

So gehts: Öffnen Sie hierfür mit F11 oder über Formatvorlagen/Formatvorlagen verwalten den Formatvorlagenkatalog. Wechseln Sie oben zu den Seitenvorlagen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Seitenvorlagen und wählen Sie Neu. Geben Sie der neuen Vorlage einen Namen, zum Beispiel Wasserzeichen. Damit das Bild auf jeder Seite erscheint, greifen Sie bei Folgevorlage ebenfalls zu Wasserzeichen. Legen Sie im Reiter Seite Ihre bevorzugten Seitenränder und allenfalls sonstige Parameter fest. Prüfen Sie auch die Reiter Kopfzeile, Fusszeile, Umrandung, Spalten und Fussnote, damit diese für Sie passend sind.

Fürs Bildwasserzeichen wechseln Sie nun zum Reiter Hintergrund. Wählen Sie Bild und verwenden Sie unten den Punkt Hinzufügen/Importieren. Öffnen Sie Ihr graues Logo und bestätigen Sie den Namen für die externe Bitmap. Unter Stil schnappen Sie sich Benutzerdefinierte Position/Grösse. Klicken Sie auf OK.

Erstellen Sie eine Seitenvorlage, in der Sie Ihr Wasserzeichenbild als Hintergrund einfügen

© Quelle: PCtipp.ch

Weisen Sie Ihrem Dokument die neue Seitenvorlage zu, indem Sie auf Wasserzeichen doppelklicken. Zunächst wird das Logo je nach Originalgrösse noch zu gross oder zu klein dargestellt. Das werden Sie ändern. Führen Sie einen Rechtsklick auf die neue Seitenvorlage Wasserzeichen aus und wählen Sie Ändern.

Gehen Sie zu Hintergrund. Damit das Seitenverhältnis passt, könnten Sie jetzt selbst rechnen (müssen Sie aber nicht, siehe [1] «Update»): Prüfen Sie im Explorer die Eigenschaften des Logos und ermitteln Sie via Details die Pixel, zum Beispiel 385×202. Dividieren Sie die erste Zahl durch die zweite. Hier erhalten Sie einen Verhältniswert, etwa 1,9. Prüfen Sie anhand des Zeilenlineals im Writer-Dokument, wie breit das Logo dargestellt werden soll, z. B. 17 cm. Dividieren Sie diese Zahl durch den vorhin ermittelten Wert (1,9), erhalten Sie den Wert für die Höhe des Logos, bei uns ist es 8,95 cm. Mit diesen Werten wird das Logo oder sonstige Bild mit den korrekten Seitenverhältnissen dargestellt. Klicken Sie auf Anwenden, um den Erfolg zu prüfen.

[1] Update: Damit das Bild im korrekten Seitenverhältnis erscheint, gehts auch einfacher! Fügen Sie das Bild im Seitenhintergrund wie beschrieben hinzu. Wählen Sie beim Stil Benutzerdefinierte Position/Grösse. Legen Sie nun die gewünschte Breite in Zentimetern fest; das lässt sich anhand des Zeilenlineals gut abschätzen. Statt nun die Höhe manuell zu berechnen, leeren Sie einfach das Feld «Höhe» und klicken Sie auf Anwenden. Damit wendet der Writer automatisch das Originalseitenverhältnis des Bildes an.

Nach einem kleinen Ausflug in den Taschenrechner haben wir die Höhe ermittelt, die zur angegebenen Breite passt

© Quelle: PCtipp.ch

Auch mit dieser Methode erscheint das gewählte Hintergrundbild genau wie ein Wasserzeichen auf jeder Seite, der Sie diese Seitenvorlage verpassen. Wollen Sie das Wasserzeichen entfernen, weisen Sie dem Dokument einfach eine Seitenvorlage zu, welche kein Hintergrundbild enthält.

Sieht fast aus wie ein Wasserzeichen und lässt sich dank Seitenvorlagen automatisch auf alle Folgeseiten in diesem Dokument anwenden

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Office Word LibreOffice Microsoft Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Wissenschaftler treiben KI den Hochmut aus
Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) bringen Künstlicher Intelligenz (KI) Zurückhaltung und Bodenhaftung bei. Dies vor allem bei Ärzten und Finanzfragen.  
3 Minuten
25. Mär 2026
Sonovo will Kopfhörersparte von Sennheiser verkaufen
Der Schweizer Hörgeratspezialist Sonova hat angekündigt, im Rahmen einer neuen Strategie sein Consumer-Geschäft mit den Kopfhörern Marke Sennheiser verkaufen zu wollen.
2 Minuten
25. Mär 2026
Oppo stellt den Falter ohne Falte vor
Mit dem Find N6 bringt Oppo ein neues Falt-Smartphone, bei dem die Falte auf dem inneren Display praktisch verschwunden ist. Auch die restliche technische Ausstattung ist beeindruckend.
2 Minuten
25. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Mail-Tipps
14 Tricks für Gmail
Googles Mail-Software Gmail kann viel mehr, als nur E-Mails anzuzeigen. Mit den richtigen Einstellungen wird Ihr Posteingang schneller, aufgeräumter – und verzeiht sogar peinliche Sende-Fehler. Unsere 14 Tricks machen Gmail auf dem PC noch effizienter.
8 Minuten
24. Mär 2026
Windows-Tipps
Fehlercodes verstehen
Die Fehlermeldungen von Windows verbergen sich oftmals hinter kryptischen Zahlencodes. Unser Artikel erklärt Ihnen die häufigsten Fehlermeldungen und zeigt auch gleich, wie man die Probleme beseitigt.
8 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare