News 04.10.2012, 11:46 Uhr

Google bringt Street View auf das iPhone 5

Mit dem Verschwinden der Google-Maps-App aus iOS 6 mussten Nutzer auch auf den Street-View-Dienst verzichten. Doch nicht mehr länger: Google hat Street View jetzt in die mobile Webversion von Maps integriert.
Apples Entscheidung, die Google-Maps-App aus iOS 6 zu verbannen und stattdessen auf einen eigenen Kartendienst zu setzen, hat in den letzten Wochen hohe Wellen geworfen. Zu Recht, denn die Apple-Karten können dem etablierten Google-Dienst noch nicht das Wasser reichen. Kleiner Trost: Auch unter iOS 6 lässt sich Google Maps weiterhin über den Browser (Safari) nutzen. Dies galt bislang jedoch nicht für den Street-View-Dienst. Somit hatten iOS-6-Nutzer keine Möglichkeit mehr, diesen auf ihrem mobilen Gerät zu nutzen.
Google bringt Street View auf das iPhone 5 (Bild: AppleInsider)
Jetzt hat Google dafür gesorgt, dass Street View wieder Einzug auf iPhone 5 und Co. hält, indem der Dienst in die mobile Webversion von Google Maps integriert wurde. Öffnet man also im Safari-Browser die Webseite maps.google.com, lassen sich dort neu auch die Strassenansichten von Street View anschauen. Dazu muss man einfach auf das Street-View-Symbol (ein kleines Männchen) unten rechts tippen. Dann kann man sich wie vom Desktop-Browser bekannt umsehen und mittels Pfeilen durch die Strassen navigieren.
In der Schweiz noch nicht angekommen
Google hat am Donnerstag damit begonnen, das neue Feature der Mobile-Webseite freizuschalten. Laut AppleInsider haben Leute rund um den Globus mittlerweile die Street-View-Funktion bestätigt. In der Schweiz scheint die Funktion allerdings noch nicht angekommen zu sein, wobei es sich hier nur noch um Stunden handeln dürfte.
Android-Nutzer können den Street-View-Dienst auch weiter über die Google-Maps-App nutzen - vorausgesetzt, die App «Street View in Google Maps» ist installiert. Dazu müssen Sie in der App einen bestimmten Ort oder eine Adresse suchen, dessen Infoseite aufrufen und dort auf Street View tippen.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.