News 09.02.2012, 07:53 Uhr

Google: Gutscheine gegen Nutzerdaten

Google will für eine Studie die Daten der Chrome-Nutzer auswerten und bietet den Teilnehmern im Gegenzug Amazon-Gutscheine an.
Die im Auftrag von Google handelnde Firma Knowledge Networks sucht derzeit nach Teilnehmern für eine Studie, mit der die vom Suchmaschinenriesen angebotenen Dienste künftig verbessert werden können. Hierfür sollen die Daten des Browsers Google Chrome ausgewertet und danach gelöscht werden.
Google ködert Nutzer mit Amazon-Gutscheinen
Im Gegenzug verspricht Google allen Teilnehmern an der Screenwise-Studie einen oder mehrere Gutscheine im Wert von 5 US-Dollar für das Onlineversandhaus Amazon. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein Mindestalter von 13 Jahren, ein gültiger Google Account sowie natürlich die Verwendung von Googles Browser Chrome.
Auf der Anmeldeseite erklärt Google zudem, dass Details zu besuchten Websites und deren Nutzung über eine spezielle Browsererweiterung an die Macher der Studie weitergeleitet würden. Direkt nach der Installation dieses Add-Ons soll der erste 5-Dollar-Gutschein für Amazon ausgestellt werden. Für je drei Monate Teilnahme verspricht Google eine weitere Geschenkkarte. Bislang ist die maximal zu holende Gutscheinsumme bei 25 US-Dollar limitiert.
Wer seine Daten hingegen nicht mit Google teilen möchte, muss nach Angaben des Unternehmens keine Änderungen vornehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.