Wer heute drucken will, muss sich mit verstopften Düsen, falschen Treibern und nervigen Herstellertricks herumschlagen. Der PCtipp erklärt, wie Sie die häufigsten Druckerprobleme wirksam und einfach lösen.
(Quelle: Shutterstock/alexsido)
Trotz des langjährigen Wirbels um das papierlose Büro sterben Drucker nicht aus. So verzeichnete der Markt für Drucker und Kopierer in der Schweiz im Jahr 2025 laut Statista nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von über 31 Millionen Euro. Insgesamt verkauft wurden in der Schweiz 260 000 bis 270 000 neue Geräte. Auch in den kommenden fünf Jahren wird sich daran nach Einschätzung von Statista wenig ändern.
Digitec Galaxus verzeichnete in den vergangenen Jahren laut in «20 Minuten» veröffentlichten Zahlen beim Verkauf von Druckern sogar wieder ein Wachstum von elf Prozent im Jahr 2023 und sechs Prozent im Jahr 2024, Bild 1. In den beiden Jahren zuvor war es noch zu einem Rückgang von jeweils zehn Prozent gekommen. Laut vorläufigen Zahlen verkaufte der Händler 2025 rund 13 Prozent mehr Drucker als im Vorjahr. Bei verkauften Patronen gab es nach Informationen der Gratiszeitung sogar ein Wachstum von 26 Prozent.
Bild 1: Der Druckermarkt ist noch lange nicht tot. Allein Galaxus listet auf seiner Seite mehr als 1600 einschlägige Produkte auf