News 15.06.2011, 07:56 Uhr

Google: neue Such-Features

Der Suchmaschinengigant hat neue Funktionen für die Desktop- und Mobile-Suche vorgestellt, darunter etwa Spracherkennung. Zudem ist die soziale Suche jetzt in der deutschsprachigen Google-Version aufgeschaltet.
Spracherkennung, bereits in der Google-Suche auf mobilen Geräten implementiert, ist jetzt auch für die Desktop-Suche verfügbar. Dies gilt für Nutzer von Googles Chrome-Browser. Diese sehen auf der Suchseite ein kleines Mikrofonsymbol, über das sie die Sprachsteuerung aktivieren und anschliessend auch komplexe Suchbegriffe mündlich eingeben können.
Neu sind auch die «Instant Pages». Bereits bekannt sind die «Instant Previews», also Miniaturvorschauansichten der Suchresultate. Mit Instant Pages lädt Google jeweils den obersten Treffer in der Resultatliste bereits vor, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man diesen auch anklickt. Die entsprechende Seite kann dann ohne weitere Verzögerung angeschaut werden, da sie ja im Hintergrund bereits vorgeladen wurde. Die Instant-Pages-Funktion soll in den nächsten Chrome-Beta-Release integriert werden.
Weiter bringt Google für die Desktop-Suche die Funktion «Search by Image», also die Suche über ein Bild. Die entsprechende Funktion gibt es unter dem Namen «Google Goggles» bereits für Smartphones: Anhand eines beliebigen Fotos oder Bildes startet man eine Suche, um Näheres zu diesem Bild herauszufinden. So lässt sich beispielsweise bestimmen, wo ein Foto aufgenommen wurde.
Zu guter Letzt ist jetzt die soziale Suche, von der wir vor einigen Wochen berichtet haben, auch auf der deutschen Google-Seite verfügbar. Hierzu ist jedoch die Anmeldung mit einem Google-Account nötig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.