News 06.02.2012, 08:42 Uhr

Google schraubt wieder an Suchergebnissen

Nach dem Einbezug von Google+-Inhalten in die Websuche hat Google heute weitere Verbesserungen an seiner Suchmaschine vorgenommen.
Google hat seine Suchmaschine einem neuerlichen Update unterzogen. So will der Konzern sichergehen, dass Nutzer stets die aktuellsten und wichtigsten Ergebnisse für ihren Suchbegriff bekommen. Hierfür wurde der entsprechende Algorithmus überarbeitet. Die Auto-Vervollständigung im Suchfeld wurde ebenfalls angepasst und liefert nun schnellere Resultate. Rechtschreibfehler werden dabei automatisch korrigiert. Während es bei diesen in der Vergangenheit lediglich einen Link mit Hinweis auf die richtige Schreibweise gab, zeigt Google nun automatisch die Ergebnisse für das berichtigte Wort an. Auch seltene Begriffe sollen durch die Suchmaschine korrekt erfasst und berichtigt werden.
Im vergangenen Jahr stieg der Suchmaschinenriese auf den sogenannten Panda-Algorithmus um, mit dem Websites mit hochwertigen und recherchierten Inhalten von minderwertigen, sogenannten Linkfarmen unterschieden werden sollten. Dieser Algorithmus wurde mit dem neuen Update weiter verbessert und soll nun noch treffsichere Ergebnisse liefern. Abhängig von der Sprache des Suchworts zeigt Google ausserdem automatisch auch fremdsprachige Resultate an, auch wenn die Hauptseite auf Deutsch gesetzt wurde.
Ein weiteres Kernthema des neuen Updates stellt die Bildersuche dar. Die entsprechende Ergebnisseite wurde an das Google-Design angepasst. Qualitativ hochwertige Landing-Pages bekommen ab sofort ein höheres Ranking in den Suchergebnissen. Zu guter Letzt hat Google ausserdem die Vorschläge für verwandte Suchbegriffe verbessert.



Kommentare
Avatar
gads
06.02.2012
gfp! Es korrigiert ja nicht Wörter die es gibt, sondern nur falsch geschriebene. Ich hab google für englische Wörter schon oft zur richtigen Schreibweise benutzt. Da es automatisch Vorschläge bringt, geht das auch mit schlechten Kenntnissen schnell und gut.