News 10.07.2013, 13:10 Uhr

Google verknüpft Karten mit sozialem Netzwerk

Google will seinen Kartendienst enger mit dem hauseigenen sozialen Netzwerk Google+ verzahnen. Neue Smartphone-Apps des Kartendienstes Maps empfehlen etwa Restaurants aufgrund von Informationen aus Google+.
Sucht ein Nutzer nach Essensgelegenheiten in der Nähe, werden solche Restaurants besonders hervorgehoben, die von Bekannten in Googles Online-Netzwerk positiv bewertet wurden, erklärte der Produktverantwortliche Raphael Leiteritz. Die Idee hinter der Einbindung von Google+ sei, dass es interessanter werde, Google Maps zu benutzen.

Damit versucht Google – ähnlich wie Konkurrent Facebook –, die Informationen aus seinem Netzwerk stärker für Empfehlungen zu nutzen. Das treibt auch Facebook mit einer erweiterten Suchfunktion voran. Die Daten aus Google+ sind Teil einer neuen Funktion namens «Explore» (Entdecke), die in der Karten-App Restaurants, Cafés, Läden oder Hotels in der Umgebung aufzeigt. Die App gibt es seit Mittwoch für Handys mit dem Google-Betriebssystem Android, eine Version für Apple-Geräte soll bald folgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.