News
03.12.2012, 13:07 Uhr
Heimautomatisierungslösung von Swisscom
Mit Quing Home soll man Licht und Elektrogeräte von unterwegs überwachen und steuern können. Das erfordert keine baulichen Massnahmen und ist relativ günstig.
Haushaltsteuerung klingt zwar verlockend, doch Gesamtlösungen waren bisher meist teuer und erforderten bauliche Massnahmen. Unter diesen Umständen sind sie nur bei einem Neubau wirklich interessant. Das neue Steuersystem Quing Home der Swisscom lässt sich dagegen auch in Alt- und Mietwohnungen problemlos installieren. Das Starterkit enthält ein zentrales Steuerpanel, eine Kamera mit Nachtsichtfunktion, einen Bewegungsmelder, einen Tür- und Fensterkontaktmelder, zwei Zwischenstecker, eine Fernbedienung und einen Router für das sichere Quing-Home-Netzwerk. Via App und Onlineportal lassen sich die angeschlossenen Geräte und das Licht von überall aus steuern und überwachen.
Für den Betrieb von Quing Home braucht es das das «Quing Home Basic»-Abo. Es beinhaltet die Fernsteuerung von Quing Home via Onlineportal und App (iOS, Android), die zeit- oder ereignisbasierte Programmierung des Systems und die unlimitierte Anzahl SMS- und E-Mail-Benachrichtigungen. Sollte die DSL-Verbindung einmal unterbrochen sein, wird automatisch eine Alternativverbindung über das Mobilfunknetz hergestellt. Das Abo kostet 19 Franken pro Monat und wird mit dem Starterkit (Fr. 689.–) zusammen bestellt. Ab Anfang 2013 wird ein Professional-Abo erhältlich sein. Mit diesem gehen die Alarmbenachrichtigungen direkt zu einer professionellen Alarmzentrale, welche dann die notwendigen Massnahmen einleiten wird.
Autor(in)
David
Lee
03.12.2012
03.12.2012