News
04.09.2017, 09:13 Uhr
Langsames Internet bei UPC: Sind Sie auch betroffen?
In der Region Lenzburg kommt es bei UPC derzeit zu Einschränkungen. Aber auch aus Zürcher Gemeinden wie Horgen und Au-Wädenswil sind offizielle Störungen bekannt.
In der Region Lenzburg-Wohlen soll es derzeit zu vereinzelten Störungen kommen, wie uns UPC auf Anfrage bestätigte. Auf dem Portal allestörungen.ch gehen seit einigen Tagen unterschiedliche Rückmeldungen zur Internet-Performance des Kablers ein, über die sich auch User aus Liestal, Rothrist oder Zürich beklagen.
UPC spricht in einem Support-Ticket an mich von «einzelnen Einschränkungen» der «erweiterten Region» meiner Umgebung (Lenzburg). Auf der offiziellen Störungsseite der UPC ist jedoch hauptsächlich von Service-Unterbrüchen in den Zürcher Gemeinden Samstagern, Richterswil, Wädenswil und Au die Rede.
Update: Wie die UPC-Medienstelle erklärt, seien die Service-Unterbrüche in den Zürcher Gemeinden Samstagern, Richterswil, Wädenswil und Au auf einen Stromausfall des lokalen Elektrizitätswerks zurückzuführen. Man sei daran, die «Nachwehen» dieses Ausfalls zu beheben, versichert UPC.
Auch in Liestal sei das Internet gerade «unterirdisch», ärgert sich ein User aus dem Baselbiet. Allgemein gehen bei dem Störungsportal seit ein paar Tagen unterschiedliche Rückmeldungen aus dem Raum Zürich, Bern und Luzern zu langsamem oder nicht funktionierendem Internet ein.
Wenn Webseiten oder Streaming-Dienste nicht mehr reagieren, werden natürlich Nutzer wie ich schnell nervös. Nur grössere Ausfällen müssen UPC, Swisscom und Sunrise in der Regel den Behörden melden.
Letztes Jahr war UPC gemäss eines Berichts der Berner Zeitung auf häufigsten von Netzpannen betroffen. Die Meldung basierte auf einer Jahresstatistik des erwähnten Störungsportals, dessen «Heatmap» sich aus verschiedenen Faktoren wie Social-Media-Rückmeldungen zusammensetzt. UPC kritisierte den Bericht, weil die Werte nicht repräsentativ und aussagekräftig seien, da jede Privatperson der Internetseite unterschiedliche Instabilitäten melden könne.
Treten bei Ihnen derzeit auch Störungen bei UPC auf?
Autor(in)
Simon
Gröflin
04.09.2017
04.09.2017
05.09.2017
05.09.2017
05.09.2017