News 04.09.2017, 09:13 Uhr

Langsames Internet bei UPC: Sind Sie auch betroffen?

In der Region Lenzburg kommt es bei UPC derzeit zu Einschränkungen. Aber auch aus Zürcher Gemeinden wie Horgen und Au-Wädenswil sind offizielle Störungen bekannt.
In der Region Lenzburg-Wohlen soll es derzeit zu vereinzelten Störungen kommen, wie uns UPC auf Anfrage bestätigte. Auf dem Portal allestörungen.ch gehen seit einigen Tagen unterschiedliche Rückmeldungen zur Internet-Performance des Kablers ein, über die sich auch User aus Liestal, Rothrist oder Zürich beklagen.
UPC spricht in einem Support-Ticket an mich von «einzelnen Einschränkungen» der «erweiterten Region» meiner Umgebung (Lenzburg). Auf der offiziellen Störungsseite der UPC ist jedoch hauptsächlich von Service-Unterbrüchen in den Zürcher Gemeinden Samstagern, Richterswil, Wädenswil und Au die Rede.
Update: Wie die UPC-Medienstelle erklärt, seien die Service-Unterbrüche in den Zürcher Gemeinden Samstagern, Richterswil, Wädenswil und Au auf einen Stromausfall des lokalen Elektrizitätswerks zurückzuführen. Man sei daran, die «Nachwehen» dieses Ausfalls zu beheben, versichert UPC.
Auch in Liestal sei das Internet gerade «unterirdisch», ärgert sich ein User aus dem Baselbiet. Allgemein gehen bei dem Störungsportal seit ein paar Tagen unterschiedliche Rückmeldungen aus dem Raum Zürich, Bern und Luzern zu langsamem oder nicht funktionierendem Internet ein.
UPC hat derzeit auch im Aargau und in der erweiterten Region mit einzelnen Einschränkungen zu kämpfen
Wenn Webseiten oder Streaming-Dienste nicht mehr reagieren, werden natürlich Nutzer wie ich schnell nervös. Nur grössere Ausfällen müssen UPC, Swisscom und Sunrise in der Regel den Behörden melden.
Letztes Jahr war UPC gemäss eines Berichts der Berner Zeitung auf häufigsten von Netzpannen betroffen. Die Meldung basierte auf einer Jahresstatistik des erwähnten Störungsportals, dessen «Heatmap» sich aus verschiedenen Faktoren wie Social-Media-Rückmeldungen zusammensetzt. UPC kritisierte den Bericht, weil die Werte nicht repräsentativ und aussagekräftig seien, da jede Privatperson der Internetseite unterschiedliche Instabilitäten melden könne.
Treten bei Ihnen derzeit auch Störungen bei UPC auf?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
speedy2008
04.09.2017
Ja, genau, auch bei mir - dabei wohne ich nahe am "Störungsgebiet" Zürcher Oberland (Wetzikjon/ZH). Zunächst dachte ch, das sei eben normal, dass 6 von 10 Mails runtergeladen werden und die restlcihen nach nur 50% Seitenabbau als Fehlermeldung figurieren. Beim Explorer habe ich dann auf den Briefumschlag in der Kopfzeile gedrückt und konnte so die restlichen Mails runterladen. Seit ich jetzt aber mit Google (seit 3 Monaten) surfe, nerve ich mich bei der Fehlermeldung von Outlook. Und wenn die Mails nicht runtergeladen werden oder "stecken" bleiben, und ich zum Browser wechsle und eine Website, die auf Internet Explorer ruckzuck ging, anpeile, dann dauert das und dauert und dauert bis schliesslich eine Info komme: "Diese Website ist nicht erreichbar. Überprüfen Sie Ihre Firewall oder Proxy-Einstellungen..." Wenn ich das mache, dann bin ich wieder am Anfang, und die Warteschlaufe fängt wieder an, wie ein Flugi, dass über Kloten kreist, weil es keine Landeerlaubnis bekommt! Nach dieser Info auf PC-Tipp stimmt also mein Gefühl, dass die Webseiten sehr sehr sehr sehr langsam aufgebaut werden in der letzten Zeit, weswegen ich auch mein System frisch aufgesetzt habe. Aber wenn das auch andere User betrifft, dann frage ich mich schon. Deswegen rief ich auch an und die Antwort des Supports: "Outlook ist Microsoft, und dafür sind wir nicht zuständig!" Also bitte! Später rief ich nochmals an und ein Speedtest wurde gemacht, dessen Werte ich dem Supporter durchgegeben habe. Resultat: Super-Empfang, keine Schwierigkeiten. Ach ja? Dann habe ich also vergebens meine Kiste 3x aufgesetzt - beim 1. Mal war ich zu schluderig, beim 2.Mal "überholte" ich die Updates und beim 3.Mal dauerte es 3 Tage mit der Update-Installation! Und Cablecom weiss von nichts und informiert nicht einmal Kunden der betroffenen Region auf welche Weise auch immer?! Auch beim TV - ich habe seit gut 1 Jahr die Horizon-Box mit "Connect & Play" - gibt's Aussetzer, aber das verkraftbar,weil ich sehr wenig gucke und daher nicht beurteilen, ob sich die Aussetzer hier auch häufen. Es liegt also an UPC und nicht an meinem System - ärgerlich, sich deswegen die Nacht um die Ohren schlagen zu müssen...

Avatar
Hilarius
04.09.2017
Informationspolitik bei UPC Am genausten ist schon das Portal Allestörungen Den Netzwerkstatus bei UPC frage ich schon gar nicht mehr ab. Dort ist entweder gar nichts verzeichnet oder ein Eintrag kommt mit grosser Verzögerung. Ich habe mich bei (Internet + TV) Störungen, die meine Region (Basel) betreffen schon oft (!) gefragt, ob die beim Helpdesk überhaupt bemerkt haben, dass etwas nicht stimmt. Die SMSs oder E-Mails treffen dann Stunden später ein, die Störung sei behoben, wenn der nächste Unterbruch schon wieder angelaufen ist. Beim Helpdesk wurde ich dann "aufgeklärt", dass man nicht wegen jeder "kleinen" Störung einen Eintrag im Netzwerkstatus eintragen könne! Die Technik kann versagen, aber die Informationspolitik, die UPC dazu betreibt, ist das Allerletzte!

Avatar
karnickel
05.09.2017
@Speedy Ich habe ein Gehirn, dass etwas anders funktioniert. Es kann nämlich nicht mit Bleiwüsten umgehen. Dein Beitrag ist Deine persönliche Notiz - geschrieben, damit Du selber sie wieder lesen kannst. Viele andere können diesen Text aber nicht lesen. Geh bitte zurück, gruppiere Sätze und füge Abschnitte ein. Danke. @Hilarius Wo findet man denn dieses Portal "Allestörungen" ? Ist das was von UPC selber oder doch eher ein unabhängiger Alarmsammler auch für andere Anbieter?

Avatar
slup
05.09.2017
... @Hilarius Wo findet man denn dieses Portal "Allestörungen" ? Ist das was von UPC selber oder doch eher ein unabhängiger Alarmsammler auch für andere Anbieter? Allestörungen

Avatar
Hilarius
05.09.2017
UPC und Standard-Hardware , Standard-Software (..) "Outlook ist Microsoft, und dafür sind wir nicht zuständig!" (..) Ich kenne das Problem mit UPC-fremden Systemen. Da muss man den "Spezialisten" vom Helpdesk jeweils gewaltig auf die Finger klopfen, dass so etwas mit Outlook funktionieren muss - oder Tschüss! Bei mir ist es die rote (grrr..) FritzBox. Ich bin offenbar der Einzige in der Schweiz, der einen solchen Router einsetzt. ;-)