News 04.12.2013, 16:54 Uhr

Das Lumia 1520 ist da!

Das erste Nokia-Lumia-Smartphone mit einem riesigen 6-Zoll-Display ist ab heute erhältlich.
Das Nokia Lumia1520 hat ein 6-Zoll-Display und schmiegt sich somit erstmals an die Kategorie «Phablets» an. Die 20-Megapixel-Kamera mit optischer Bildstabilisierung und Zoom erleichtert das Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos in hoher Qualität. Das grosse Display soll Nokia zufolge selbst das Arbeiten mit Microsoft Office noch einfacher machen. Unter der Haube werkeln ein Snapdragon-800-Vierkern-Prozessor mit 2,2 GHz von Qualcomm sowie 2 GB RAM. Der interne Speicher ist mit 32 GB grosszügig bemessen. Per MicroSD-Slot lässt sich der Speicher um bis zu 64 GB erweitern.
Der 3400 mAh-Akku sei nach Nokia der bisher leistungsstärkste Akku, der je von Nokia verbaut worden ist.

Dual-Capture-Modus

Wie beim Lumia 1020 ist die ganze Fotovielfalt von Zoomen über Reframing bis zum Zuschneiden von Bildern integriert. Ausserdem wird jedes Foto im Dual-Capture-Modus gespeichert: einmal in höchster Auflösung und einmal mit geringerer Dateigrösse.

Ab heute erhältlich

Das Lumia 1520 ist ab sofort in der Schweiz zum empfohlenen Verkaufspreis von 898 Franken bei Swisscom und Mobilezone erhältlich. Der eigentliche «Strassenpreis» dürfte aber schon bei etwa Fr. 749.- angesiedelt sein.
Ein ausführlicher Testbericht zum Lumia 1520 folgt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Lunerio
06.12.2013
Ich mag WP 10x lieber als Android. Einmal WP angefasst und man weiss was abgeht. Dafür sind Android und iOS ein Graus (iOS immer noch an letzter Stelle). Und bevor du was sagst: Das mit den Apps wird schon. Edit: Ich sollt vielleicht noch erwähnen, dass ich Android nur bis 2.3 hatte. Und bei iOS hab ich nur die Version 5 kurz in den Händen gehabt. Nach dem ich gesehen habe was iOS 7 so kann, denke ich, könnte ich mich damit etwas mehr anfreunden... Wenns halt nicht von Apple käme. Android 4.x ist auch schwer in Ordnung. Aber nur als Smartphone (und bevor ich Android anfasse, dann hol ich mir lieber das Jolla Smartphone mit Sailfish OS, weil ich Gesten toll finde). Für Tablets kämen mir nur Windows RT oder x86 in Frage. Evtl. noch Ubuntu OS. ABER. Android IST NICHT over the top! Wenn Konsumenten sich mehr umschauen würden, wäre Android sowohl auch als iOS weniger beliebt imo. Das Problem ist halt, dass die beiden sich zu fest im Markt verankert haben.

Avatar
swissmac
06.12.2013
Win ist schon OK Ich bin eigentlich ganz offen gegenüber MS, ausser vielleicht bei XB 360, wo sie es nun mittlerweile total verscherzt haben mit mir ... Habe selber alle PC auf Win XP/7/8 und bin total zufrieden damit. Wieso? Weil es den grössten Markt hat und sehr viele Freiheiten lässt. Ich kann praktisch jede HW kaufen und die SW nach belieben anpassen. Genau das ist bei WP nicht der Fall und damit ist das schon ein grosser Killer für mich. MS macht Vorschriften bei den Smartphones ohne Ende und vergrault (fast alle) Produzenten (ausser Nokia) und somit auch Enduser. Zudem ... bei 90% der neuen Mainstream Apps steht .... Android ... iOS ... und dann lange nichts mehr ... tja, da nützen die Zahlen aus dem Markt rein gar nichts ... es ist einfach so. Android hat mittlerweile über 85% Anteil weltweit und da kommt kein Mensch auf die Idee, was zuerst für WP zu produzieren ...