Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Kinder lernen Rechnen gut über Brettspiele

Brettspiele helfen kleinen Kindern, ein gutes Verhältnis zu Zahlen aufzubauen - eine wichtige Voraussetzung für Rechnen und das spätere mathematische Verständnis.
© (Quelle: Gemini)

Das zeigt eine systematische Überprüfung von 18 Studien, die sich mit Zahlenbrettspielen und frühen mathematischen Fähigkeiten bei Kindern vom Vorschulalter bis zur zweiten Klasse befasst haben. Schon wenige zehnminütige Spiele haben positive Auswirkungen auf das Zahlenverständnis, so die Erhebung der University of Oregon.

Einfach und erschwinglich

"Wir haben dieses Thema ausgewählt, weil frühe mathematische Fähigkeiten ein wichtiger Indikator für den späteren Schulerfolg von Kindern und Zahlenbrettspiele einfach zu verwenden und erschwinglich sind. Unsere Untersuchung zeigt, dass kurze Spielsitzungen mit linearen Zahlenbrettspielen grundlegende mathematische Fähigkeiten wie Zählen, Zahlenerkennung und Mengenverständnis sinnvoll verbessern", so Expertin Gena Nelson.

Zum Zahlenverständnis gehören das Zählen in Reihenfolge, das einmalige Zählen jedes Elements in einer Gruppe und das Verständnis, dass die zuletzt genannte Zahl sich auf die Gesamtzahl der Objekte in der Gruppe bezieht. Die Ergebnisse sind relevant für Pädagogen, die nach neuen Aktivitäten suchen, die nachweislich Schülern helfen, sowie für Familienmitglieder und Mentoren, die Spass mit den Kindern in ihrem Leben haben und gleichzeitig deren Lernen unterstützen möchten.

Studien aus sieben Ländern

Der Bericht "Evidence-Based Ways to Play: Linear Number Board Games Support Numeracy Skills for Young Children" konzentriert sich auf Spiele, die durch glaubwürdige Forschungsergebnisse gestützt werden, und filtert sie aus Hunderten von online verfügbaren Spielen heraus. Ein Beispiel ist "The Great Race" vom Early Childhood Interaction Lab der University of Maryland. Basis sind Studien aus den USA, Kanada, Deutschland, Hongkong, Schweden, der Türkei und aus Grossbritannien. (pressetext.com)

Kommentare

Forschung Gesellschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Telekom und 1&1 schalten die MMS Ende Juni ab
Durch die Einführung von Messaging-Diensten wie WhatsApp ist die MMS praktisch in Vergessenheit geraten. Jetzt haben nach Vodafone auch die Telekom und 1&1 angekündigt, dieses Angebot einzustellen.
2 Minuten
21. Mai 2026
Tipps & Tricks
Wasserzeichen in Word und LibreOffice Writer
Sie können Ihr Word- oder LibreOffice-Writer-Dokument bequem mit einem Wasserzeichen hinterlegen. Sei es ein ausgegrauter Text wie «Streng geheim!» oder ein Bild.
5 Minuten
22. Mai 2026
NCS
Fortschritte bei der Stärkung der Cybersicherheit in der Schweiz
Die Schweiz kommt bei der Stärkung der Cybersicherheit voran. Der aktuelle Umsetzungsbericht zur Nationalen Cyberstrategie (NCS) dokumentiert den Stand der Arbeiten im Jahr 2025 und zeigt, dass in den laufenden Vorhaben Fortschritte erzielt wurden.
3 Minuten
22. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Publireportage
Ist öffentliches WLAN sicher? Das solltest du wissen
Öffentliche WLAN-Netze sind überall: in Flughäfen, Hotels, Bibliotheken, Einkaufszentren und vielen anderen Orten. Sich schnell und kostenlos mit dem Internet zu verbinden, war noch nie so einfach. Doch so praktisch diese Netzwerke auch sind – für Cyberkriminelle sind sie ein echtes Einfallstor.
3 Minuten
Falsche Serafe-E-Mail täuscht Rückerstattung vor
Betrüger versenden E-Mails im Namen von Serafe und versprechen eine Rückerstattung. In Wahrheit haben sie es auf Kreditkartendaten abgesehen.
2 Minuten
11. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare