News
14.02.2007, 10:00 Uhr
Microsoft mit neuem DRM-System
Das neue DRM-System PlayReady ist vor allem für mobile Geräte gedacht. Die Beschränkung der Gerätezahl soll dabei wegfallen.
Microsoft hat an der Mobilfunkmesse 3GSM ein neues DRM-System [1] namens PlayReady vorgestellt. Laut de.internet.com [2] funktioniert PlayReady so, dass der der Benutzer seine verschiedenen Geräte bei einer Domäne anmeldet. Damit ist die Nutzung nicht wie sonst üblich auf eine bestimmte Zahl von Geräten beschränkt; ausserdem müssen die Inhalte nicht unbedingt kopiert werden, sondern können mehrmals vom Netz geladen werden. Auf der anderen Seite bedeutet die Angabe von Geräten eine weitere Information für Datensammler.
PlayReady soll das bisherige DRM von Microsoft ergänzen und ist vor allem für mobile Geräte wie Handys gedacht. Die neue Technologie unterstützt nicht nur die Microsoft-Formate, sondern auch AAC, AAC+, HE-AAC und H.264. Die Technologie wird auf verschiedenen Plattformen wie Windows Mobile und Symbian verfügbar sein. Microsoft ist angeblich auch gewillt, PlayReady kompatibel zu anderen DRM-Systemen zu machen.
Autor(in)
David
Lee
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.