News
01.02.2005, 10:00 Uhr
Microsoft präsentiert neue Web-Suchmaschine
Seit letztem Jahr werkelt Microsoft an einem eigenen Such-Tool fürs Web. Heute feiert der Google-Konkurrent seinen Einstand.
Laut Microsoft ist die neue Suchmaschine ab sofort in 25 Ländern und rund zehn Sprachen verfügbar - darunter auch der Schweiz [1]. Bislang konnte sie erst als Testversion begutachtet werden [2]. Es ist die erste Suchmaschine, die der Konzern von Grund auf selbst entwickelt hat. Zuvor nutzte das Softwarehaus für seine MSN Suche Technologien von Yahoo. Das neue Such-Tool ersetzt nun diese. Wie der Konkurrent Google ermöglicht es, wahlweise das Web, Bilder oder Nachrichten zu durchforsten.
Daneben hat Microsoft noch zusätzliche Optionen integriert, welche die Google-Fans locken sollen. Unter der Option "Such-Assistent" lassen sich die Suchkriterien mit Hilfe von Merkmalen wie Domain, Land, Sprache etc. einschränken. Mittels Schiebereglern kann zudem eingestellt werden, ob eher aktuelle, besonders relevante oder häufig besuchte Seiten zuoberst auf der Ergebnisliste erscheinen sollen.
Einige Features sind auf bestimmte Versionen der MSN Suche beschränkt. So lassen sich etwa Fragen im Stil von "What is the capital of Germany?" nur in der US-Version des Such-Tools eingeben. Dieses liefert anschliessend automatisch die richtige Antwort aus Microsofts Encarta-Lexikon. Ebenfalls auf die US-Variante beschränkt ist die Verknüpfung zum Download-Dienst MSN Music, der bei der Eingabe von Bandnamen oder CD-Titeln Kurzinfos zu den Interpreten und Kaufmöglichkeiten anzeigt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.