News 11.08.2005, 12:30 Uhr

Milliarden-Deal: Yahoo setzt auf China

Jetzt ist es offiziell: Yahoo investiert eine Milliarde US-Dollar in die chinesische Internetfirma Alibaba.com.
Der Internetdienstleister Yahoo [1] steigt mit einer Milliarde US-Dollar bei der grössten chinesischen e-Commerce-Firma Alibaba.com [2] ein. Beide Seiten hätten eine langfristige, exklusive Partnerschaft vereinbart, um die Präsenz von Yahoo in China auszubauen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dafür wird das China-Geschäft des US-Unternehmens mit Alibaba.com zusammengelegt. Yahoo erwirbt einen Kapitalanteil von 40 Prozent an Alibaba.com. Der Stimmrechtsanteil liegt bei 35 Prozent. Damit entstehe eine der grössten Internetgesellschaften Chinas, heisst es. Alibabas Hauptgeschäft ist es, die Bedürfnisse chinesischer und ausländischer Firmen auf einen Nenner zu bringen, um beispielsweise in China hergestellte Produkte an Abnehmer im Ausland zu liefern. Alibaba bietet aber auch eine Auktions-Seite und steht damit in Konkurrenz zu eBay. Die zehn Jahre alte Firma hat rund 15 Millionen Kunden.



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