News 20.07.2015, 09:33 Uhr

Neue iPods ohne Apple Music

Obwohl Apple brandneue iPods vorgestellt hat, gibt es für diese keine Apple-Music-Unterstützung. Der Grund dürfte rechtlicher Natur sein.
Vergangene Woche hat der Elektronik-Konzern Apple neue Versionen seiner iPod-Produkte-Serie vorgestellt. Neben einem neuen iPod touch gibt es auch Neuauflagen des iPod Nano und des iPod Shuffle. 
Die Geräte haben sich nur unwesentlich verändert. Erstaunlich jedoch: Abgesehen vom iPod Touch gibts für die neuen Geräte keine Apple-Music-Unterstützung. Dass der  Streaming-Dienst an und für sich nicht Verfügbar ist, erklärt sich mangels WLAN-Modul von selbst. Schwerer zu erklären ist allerdings, dass auch bei einer Synchronisation mit iTunes nur jede Songs auf die iPods geladen werden, die im iTunes-Shop gekauft wurden oder von Drittquellen stammen. Lieder, die gestreamt wurden und Offline verfügbar gemacht wurden, werden nicht übernommen. 9to5Mac zufolge wird lediglich eine Meldung angezeigt, dass diese Aktion nicht möglich sei. 
Der Grund dafür dürfte ein rechtlicher sein: Apple stellt auf diese Weise sicher, dass die Offline verfügbaren, gestreamten Songs nicht nach der Kündigung des Apple Music-Abos noch verfügbar sind. Im Netz ist der unvermeidbare Shitstorm bereits über Apple hereingebrochen. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.