News 18.09.2003, 23:00 Uhr

Neuer «Swen»-Virus tarnt sich als Microsoft Sicherheits-Update

Gestern ist ein neuer Wurm aufgetaucht, der sich als Microsoft Sicherheits-Update ausgibt und sich innert kürzester Zeit recht weit verbreitet hat. Ist der PC damit einmal infiziert, ist die Reparatur schwierig.
Der neue Wurm heisst W32/Swen.A und könnte als eine neue Variante des bereits früher in diesem Jahr weit verbreiteten Wurms Gibe [1] betrachtet werden. Schon gestern sind einige Exemplare im Posteingang vieler Schweizer PC-Benutzer gelandet.
Die bunten HTML-Mails, in denen sich "Swen" unter die Leute bringt, sehen wie echte Mails der Microsoft-Security-Abteilung aus; mit dem Unterschied, dass sie eine ausführbare Beilage mitbringen. Da Microsoft aber niemals Updates per E-Mail verschicken würde, können alle Empfänger solcher Mails davon ausgehen, dass es sich um den Swen-Wurm oder um einen seiner Vorgänger handeln muss.
Der Schädling benutzt nicht nur E-Mail als Verbreitungsweg, sondern auch IRC, Netzwerkfreigaben und die Dateitauschbörse KaZaA. Weitere Infos und Links zum Thema finden Sie im PCtipp-Virenticker [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.