News 24.08.2011, 11:58 Uhr

Patentstreit: Samsung kontert

Im Rahmen des Patentstreits zwischen Apple und Samsung in den USA haben die Südkoreaner einen gelungenen Konter gefahren: Das Tablet-Design, das Apple für sich beansprucht, sei schon 1968 in einem Kinofilm zu sehen gewesen.
Während Apple erst an einem deutschen und jetzt an einem niederländischen Gericht ein EU-weites Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy Tab bzw. gar für die gesamte Galaxy-Modellreihe erwirken möchte, laufen parallel dazu auch in den USA Patentverfahren. Apple behauptet auch dort unter anderem, dass Samsung mit dem Galaxy Tab designmässig beim iPad abgekupfert habe.
Vor einem kalifornischen Gericht hat jetzt Samsung mit Humor auf die Vorwürfe reagiert. Als Beweisstück dafür, dass Apple keineswegs der Erfinder des Tablet-Designs ist, haben sie eine Filmszene aus dem 1968er-Streifen «2001: Odyssee im Weltraum» vorgelegt. Schon damals, also vor mehr als 40 Jahren, waren flache Computer ohne ersichtliche Bedienelemente simuliert worden. Auch in der britischen TV-Serie «The Tomorrow People» aus den 70er-Jahren war ein Tablet-PC zu sehen, wie Samsung weiter argumentierte.



Kommentare
Avatar
rroethli
24.08.2011
Ha! Die einzig richtige Antwort! Natürlich haben "wir" Apple viel zu verdanken. Die Geräte waren aber meiner Meinung nie (ok, selten) wirklich neuentwicklungen, sonder erfolgreiche Weiterentwicklungen bereits bestehender Geräte. Funktelefone gabs schon vor Iphone, PC vor Mac, Tablet-PC's vor Ipad. Ich finde es bedauerlich und schade, dass nun auf dem Gerichtsweg versucht wird die Konkurrenz auszuschalten, anstatt mit Preiskampf, Qualität (die Apple ja bietet), Komfort und Dienstleistungen den Markt weiter aufzumischen. Scheinbar ist Apple auch fett und träge geworden. Wenn Microsoft mit solchen Bandagen käpfen würde, wären schon lange die Wettbewerbskommissionen am Ball. Ich selber werde mir erst Apple-Geräte anschaffen, sobald I-tunes nicht mehr zwingend ist. Als ehemaliger Iphone (3GS) Nutzer lobe ich mir mein htc.

Avatar
swissmac
24.08.2011
Wenn die Gerichte nicht endlich erkennen, wie doof die Argumentationen von Apple sind, dann weiss ich auch nicht mehr ...

Avatar
Flapjax
24.08.2011
Die einzig richtige Antwort! Natürlich haben "wir" Apple viel zu verdanken. Die Geräte waren aber meiner Meinung nie (ok, selten) wirklich neuentwicklungen, sonder erfolgreiche Weiterentwicklungen bereits bestehender Geräte. Funktelefone gabs schon vor Iphone, PC vor Mac, Tablet-PC's vor Ipad. Ich finde es bedauerlich und schade, dass nun auf dem Gerichtsweg versucht wird die Konkurrenz auszuschalten, anstatt mit Preiskampf, Qualität (die Apple ja bietet), Komfort und Dienstleistungen den Markt weiter aufzumischen. Scheinbar ist Apple auch fett und träge geworden. Wenn Microsoft mit solchen Bandagen käpfen würde, wären schon lange die Wettbewerbskommissionen am Ball. Ich selber werde mir erst Apple-Geräte anschaffen, sobald I-tunes nicht mehr zwingend ist. Als ehemaliger Iphone (3GS) Nutzer lobe ich mir mein htc. Falsch, falsch, falsch und nochmals falsch.... Informier dich richtig Junge.. 1. Der erste Macintosh war lange Zeit bevor Microsoft. Bill Gates war Software-Entwickler für Steve Jobs auf Macintosh Systemen, als er die ganze Idee geklaut und in Windows eingesetzt hat. Und doch, Apple hat so einiges Erfunden, sehr wichtiges Beispiel: Die Maus. Macintosh war das erste System, welches sich mit einer Maus steuern liess. 2. Funktelefone gabs vorher, klar, aber denk mal an die Zeit bevor iPhone, wie die Handys waren, ohne richtigen App Store.... Kein Vergleich. 3. Tablet-PC's dasselbe wie beim iPhone, das ist jetzt "neue Dimension" von Geräten dank Apple.. Und zu iTunes: iTunes ist bereits nicht mehr zwingend. Mit iOS 5 werden alle i-Devices komplett PC Free, das heisst keine Synchronisierung mehr mit iTunes. Grüsse

Avatar
Nebuk
24.08.2011
@gads: Du meinst sowas wie in Film aus dem Jahr 2001 "Odyssee im Weltraum"? Auf diesem Film sieht man angeblich >> die Vorlage des IPads << bzw. des Tablet-PCs Siehe ebenfalls diesen Bericht: http://www.moviepilot.de/news/wie-stanley-kubrick-vielleicht-das-ipad-erfunden-hat-112028 Gruss Nebuk

Avatar
Cygnus2112
25.08.2011
Apple hat so einiges Erfunden, sehr wichtiges Beispiel: Die Maus. Macintosh war das erste System, welches sich mit einer Maus steuern liess. Na na na, wir wollen mal nicht übertreiben. Ich bin der Letzte, der sich auf einen Religionskrieg einlassen wir, aber Falsches gehört berichtigt: Die Maus wurde definitiv nicht von Apple erfunden, sondern am SRI bzw. am PARC von Xerox. Übrigens bereits zusammen mit einem grafischen Userinterface. Nix da also mit dem Macintosh als erstem System, das sich mit einer Maus steuern liess. Sogar Niklaus Wirth mit seiner Lilith an der ETH war vor Apple. (Apples Propaganda sollte an sicher mit Vorsicht geniessen... aber dieser fromme Wunsch prallt ja an Steves Jüngern ab wie Wasser an einer Lotusblüte.) Apple hat jedenfalls die Maus von Xerox lizenziert, weiterentwickelt und v.a. kommerziell erfolgreich gemacht. Letzteres ist tatsächlich das Verdienst von Apple. Amen.

Avatar
schmidicom
25.08.2011
1. Der erste Macintosh war lange Zeit bevor Microsoft. Bill Gates war Software-Entwickler für Steve Jobs auf Macintosh Systemen, als er die ganze Idee geklaut und in Windows eingesetzt hat. Und doch, Apple hat so einiges Erfunden, sehr wichtiges Beispiel: Die Maus. Macintosh war das erste System, welches sich mit einer Maus steuern liess. Nix da mit Apple zuerst: http://toastytech.com/guis/guitimeline.html Xerox war erster 2. Funktelefone gabs vorher, klar, aber denk mal an die Zeit bevor iPhone, wie die Handys waren, ohne richtigen App Store.... Kein Vergleich. Nix da mit Apple zuerst: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon Motorola war erster 3. Tablet-PC's dasselbe wie beim iPhone, das ist jetzt "neue Dimension" von Geräten dank Apple.. Nix da mit Apple zuerst: http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-PC Auch das kommt eigentlich von Xerox Falsch, falsch, falsch und nochmals falsch.... Informier dich richtig Junge..

Avatar
slup
25.08.2011
Nix da mit Apple zuerst:... Siehe auch diesen TA-Artikel: '...Jobs erkannte das Potenzial in den Konzepten anderer Firmen und verbesserte es. Er hat mit Apple weder den Computer erfunden noch Abspielgeräte oder Smartphones. Aber Apple schuf daraus Geräte für Menschen, die keine Lust haben, ihre Computer selbst zu programmieren oder technischen Zirkus zu veranstalten, um ihre Geräte am Laufen zu halten. «Wir waren ziemlich schamlos beim Stehlen grosser Ideen», sagte er später. ...'

Avatar
ipool
25.08.2011
2. Funktelefone gabs vorher, klar, aber denk mal an die Zeit bevor iPhone, wie die Handys waren, ohne richtigen App Store.... Kein Vergleich. Stimmt einfach nicht: Schau mal da: http://en.wikipedia.org/wiki/Treo_650 und vergleiche mit http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPhone Leider war im Jahr 2004 das mobile Internet nicht verbreitet. Aber Apps gab es en masse! GPS funktionierte auch und ein Touchscreen war auch dabei. Was hat jetzt der Apfel genau erfunden? Technisch kaum was, lediglich Design und das gleiten der Symbole. Die Bedienung war beim Treo 650 aus meiner Sicht einfacher. Telefonieren ohne auf das Display zu schauen war kein Problem. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, sollte PALM mal klagen. Z.B. ein Handheld Organizer mit einem Telefon zu verbinden.

Avatar
fmb
28.08.2011
Bill Gates war Software-Entwickler für Steve Jobs auf Macintosh Systemen Wo hast Du denn DAS gelesen?