News
04.08.2005, 08:45 Uhr
PDA-Absatz steigt rasant
Die elektronischen Büros im Taschenformat werden immer beliebter. Laut Marktforscher Gartner ist der Verkauf von PDAs im zweiten Quartal um über 30 Prozent gestiegen.
Allein im zweiten Quartal dieses Jahres wanderten weltweit rund 3,6 Millionen Stück der Taschen-PCs über den Ladentisch. Dies zeigt die jüngste Untersuchung des Marktforschers Gartner [1]. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 2,7 Millionen Geräte. Der Beliebteste Hersteller ist mittlerweile Research in Motion mit seinen BlackBerry-Geräten. Er konnte seinen Marktanteil von 18,6 auf 23,2 Prozent steigern und überflügelt damit Palm (17,8 Prozent) sowie HP (12,5 Prozent). Einen wahren Boom erleben die Mini-Computer in Westeuropa. Hier wuchs der PDA-Absatz im zweiten Quartal um unglaubliche 94 Prozent auf 1,3 Millionen verkaufte Einheiten an.
Bei den PDA-Betriebssystemen hat Microsoft mit einem Marktanteil von 45,7 Prozent die Nase vorn. An zweiter Stelle folgen Research in Motion (23,2 Prozent) und PalmSource (18,8 Prozent).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.