News 03.07.2017, 09:08 Uhr

Petya, Neustart für Nokia und Multiroom-Soundsysteme im Check

Das und mehr waren die meistgelesenen Beiträge des letzten Monats.
Neue Nokia-Smartphones, Swisscom-TV-Probleme, der Update-Fahrplan für Android 8.0: In unserem aktuellen Monatsrückblick präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal die meist gelesenen Meldungen vom Juni.

Android 8.0: Diese Geräte erhalten die Updates

Nexus- und Pixel-Besitzer können Android O bereits über die OTA-Update-Funktion testen
Quelle: PCtipp
18 Monate lang werden die leistungsmässig gut gerüsteten Android-Smartphones in der Regel mit Updates versorgt. Basierend auf dem letztjährigen Update-Fahrplan und aufgrund der garantierten Sicherheitsupdates der bekannten Hersteller haben wir schon einmal eine Übersicht erstellt. Welche Geräte für das Android-O-Update infrage kommen erfahren Sie in dieser laufend aktualisierten Übersicht.

Auf einmal verfällt das Swisscom-TV-Abo

Ein sonderbarer Vorfall: Beim PCtipp meldete sich ein Leser mit einer seltsamen Swisscom-Warnung. Sein Swisscom-TV sei abgelaufen. Wir konfrontierten Swisscom mit dem Vorfall. Offenbar hat der Kunde die Nachricht auf dem Bildschirm tatsächlich erhalten, weil er noch ein altes Kombi-Angebot nutzt, das Swisscom seit längerem nicht mehr anbietet.
Mit einem älteren Swisscom-TV-Abo guckt man eventuell auf einmal in die Röhre
Quelle: PCtipp
Die Meldung auf dem Bildschirm hat selbst den Swisscom-Support verwirrt. Zum ganzen Bericht geht es hier.

Fritz!Box hinter Swisscoms Internetbox

Wer trotz der Internetbox von Swisscom Freiraum im Heimnetzwerk möchte, kann das zum Beispiel mit einer Fritz!Box 7490 © Bildmontage / Swisscom/AVM
Quelle: Swisscom/AVM
Der Direktanschluss eines frei am Markt erwerblichen Routers stellt bei reinen Swisscom-Datenleitungen seit der Freigabe der Providerzugangsdaten kein Problem mehr dar. Wenn man jedoch TV und Telefon ebenfalls von Swisscom bezieht, wird die direkte Nutzung eines anderen Routers oft zu einer Angelegenheit für Tüftler, und es gibt keinen Support von Swisscom. In dieser ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir, wie Sie beispielsweise bei Stabilitätsproblemen dennoch mit der Fritz!Box 7490 und Swiscoms Internetbox eine sogenannte Kaskadierung durchführen, indem Sie den AVM-Router hinter die Swisscom Internet Box schalten. 
Nächste Seite: Weitere Artikel, die unsere Leser interessierten

Bildergalerie
Auffällig: Die Einstellungen unter Android 8.0 sind insgesamt besser gruppiert

Neustart für Nokia

Neustart für Nokia

Nokia-Smartphones mit purem Android für unter 259 Franken – noch diesen Monat
Quelle: NMGZ
Pures Android und lange Akkulaufzeit: Noch diesen Monat bringt Lizenznehmer HMD Global drei brandneue Nokia-Smartphones auf den Markt. Das neu gegründete Start-up mit rund zwei Dritteln Nokia-Mitarbeitern hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt. PCtipp war vor Ort am Launch Event. Ausserdem haben wir den verantwortlichen Nokia-Mann Sebastian Ulrich von HMD Global interviewt

Multiroom-Soundsysteme im Check

Was macht eine Multiroom-Lösung für zuhause aus? Bei fünf Anbietern haben wir genau hingehört
Multiroom-Soundsysteme sind das Nonplusultra für den heutigen Musikgenuss. Aber welche Lautsprecher eignen sich für welche Musikfans? Die optimale Lösung sind Multiroom-Systeme – eine Produktkategorie, in der Hersteller Sonos bis vor wenigen Jahren nach Belieben schalten und walten konnte. Heute gibt es viele Konkurrenzprodukte, die dem Pionier in nichts nachstehen. Wir haben die Geräte der bekanntesten Marken zum Showdown aufgeboten. 

Erpressungs-Trojaner in Europa

Gegen «Petya» gibt es zum Glück im Moment eine Art Impfung
Eine weit angelegte Cyberattacke hat zahlreiche Firmen und Behörden in Ost- und Mitteleuropa sowie in den USA lahmgelegt. Für den Angriff wird ein Erpressungstrojaner verwendet, der den Zugriff auf Computersysteme sperrt. Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich um eine Version der bereits seit vergangenem Jahr bekannten Erpressungs-Software Petya, der Computer verschlüsselt und Lösegeld verlangt.
Berichtet wurde aber auch von einer WannaCry-Variante. Gegen die aktuelle Version der Ransomware gibt es zum Glück eine Art Impfung. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr System schützen können.

Bildergalerie
Platz 6 – K7 Computing Total Security Schutzwirkung: 5,5 Systembelastung: 4,0 Benutzbarkeit: 5,5

Weitere Artikel, die unsere Leser interessierten:
Windows 10: Datenschutz nach dem Creators Update
Test: Microsoft Surface Studio

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.