News 21.05.2015, 12:38 Uhr

Salt-Zubehör: Was taugen Trax, Skoubee & Co.?

Der junge Telko-Anbieter Salt hat eine Reihe Gadgets lanciert. Damit soll das mobile Leben noch digitaler werden. PCtipp hat einen Blick darauf geworfen.
 Der frischgebackene Telko-Anbieter Salt hat kürzlich eine Reihe mit seinem Brand versehene Gadgets lanciert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen stellte das Unternehmen mit Sitz in der Romandie ihr neues Zubehör «für ein mobiles Leben vor». Darunter befinden sich ein Mini-GPS-Tracker namens Trax, ein Anhänger für Haustiere mit individualisiertem QR-Code, ein mobiles Ladegerät und einen track- und fernsteuerbaren Schlüsselanhänger. PCtipp hat diese Gadgets einem kurzen Check unterzogen.

Trax Black

Der Trax Black ist ein etwa 2x4 Zentimeter grosser GPS-Tracker aus Kunststoff. Dieser wird zusammen mit einer Silikon-Hülle und einem Micro-USB-Kabel geliefert. Dieser kann samt Hülle an Gegenständen oder an der Kleidung angebracht werden. Nach einer zweistündigen Ladesession ist das Gerät einsatzbereit. Um es aber benutzen zu können, muss die entsprechende Trax-App für Android oder iOS heruntergeladen und ein Benutzer-Account (samt Kennung des Trackers) und ein Profil für den Tracker angelegt werden. 
Der GPS-Tracker Trax ist fast centimetergenau
Hat man dies hinter sich gebracht, kann das Tracking losgehen. Dies funktioniert soweit sehr gut. Über die in der App integrierte Map kann man in Echtzeit und fast auf den Zentimeter genau verfolgen, wo sich der Tracker befindet und in welche Richtung er sich bewegt. Alle Bewegungen werden auf dem Tracker-Profil gespeichert. So ist es möglich, dass man auch später noch nachvollziehen kann, um welche Uhrzeit sich der GPS-Träger wo befunden hat, in welche Richtung er sich bewegt hat und wie lange er sich an einem bestimmten Ort aufgehalten hat. Diese Daten werden für 36 Stunden gespeichert. Befindet sich das Gerät in einem Gebäude, erscheint eine Grafik über dem Gebäude. Jeder markierte Punkt kann auf nähere Details hin untersucht werden. Also z.B. auch, an welcher Strasse sich das Gebäude befindet und mit welcher Hausnummer es versehen wurde. Zusätzlich können per App sogenannte Sicherheitszonen definiert werden. Also beispielsweise eine bestimmte Strasse oder ein Wohnquartier. Begibt sich der GPS-Träger an einen Punkt ausserhalb dieser Zone, schlägt die Smartphone-App Alarm per Push-Meldung. Über die App lassen sich auch mehrere Trackers registrieren. Der Preis für den Trax beträgt Fr. 175 und ist im Salt-Online-Store erhältlich
Fazit: Der Trax hält, was er verspricht. Das Geofencing (Sicherheitszonen erstellen) funktioniert zuverlässig, das GPS-Signal ist sehr sensitiv und reagiert schon, wenn der Trax-Träger über die Strasse geht. Das Material der mitgelieferten Hülle ist stabil und hält einiges aus. Zu bemängeln gibt es höchstens, dass die Sicherheitsklappe über dem Micro-USB-Port ziemlich fest sitzt und es ein ordentliches Gefummel ist, bis man sie öffnen kann.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Bluebee und Skoubee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.