News 22.11.2011, 14:54 Uhr

Samsung Galaxy S3: neue Gerüchte zur CPU

Die Fans warten schon gespannt auf den Nachfolger des beliebten Samsung Galaxy S2. Jetzt sind wieder einmal Gerüchte zum Prozessor des Samsung Galaxy S3 durchgesickert.
Im kommenden Galaxy S3 soll ein von Samsung entwickelter Quad-Core-Prozessor arbeiten. Das berichtet zumindest der Blog androidandme.com. Im aktuellen Galaxy S2 werkelt ein 1,2 GHz starker «Exynos 4210»-Dual-Core-Prozessor von Samsung. Vor Kurzem hat der Hersteller zwar die neue Zweikern-CPU Exynos 4212 angekündigt, die mit 1,5 GHz pro Kern arbeiten soll. Doch im Grunde genommen ist dieser neue Prozessor eine etwas effizientere Variante des 4210, die 30 Prozent energiesparsamer sein und 50 Prozent mehr Leistung im 3D-Bereich bringen soll. Deshalb gibt es laut androidandme.com Grund zur Annahme, dass der 4212 nicht im neuen Galaxy S3 zum Einsatz kommt.
Eher infrage kommt wohl der Exynos 4412, über den nun im Internet die ersten Hinweise aufgetaucht sind. Demnach soll der neue Prozessor über vier Kerne verfügen und auf dem bekannten ARM-Cortex-A9-Design basieren. Angeblich kann jeder Kern mit maximal 1,5 GHz arbeiten. Die Infos zum neuen Prozessor wurden im Linux-Kernel-Archiv gesichtet und er soll sich anscheinend auch schon bei Samsung im Test befinden.
Auch schnellere Grafikeinheit
Des Weiteren hofft der Blog, dass auch ein neuer Grafikchip zum Einsatz kommt. Bisher steht nämlich die im iPad 2 und iPhone 4S integrierte GPU an der Leistungsspitze. Samsung möchte seinerseits mit dem neuen Mali-T604 dagegen halten. Der genannte Grafikchip soll eine fünfmal schnellere Leistung als sein Vorgänger, der Mali-400, bieten und hat ebenfalls Platz für bis zu vier Kerne.
Mit der neuen CPU und GPU könnte Samsung eine ernsthafte Konkurrenz zum erst kürzlich vorgestellten Tegra 3 von Nvidia auf die Beine stellen. Doch konkrete Fakten zum Samsung Galaxy S3 werden wohl erst auf dem Mobile World Congress enthüllt, der im Februar 2012 stattfindet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.