News 09.05.2008, 10:18 Uhr

Schweizer UMTS-iPhone ab Sommer?

Einem Bericht der Schweizer Tageszeitung «Le Matin» zufolge wird Swisscom das iPhone ab dem Sommer 2008 schweizweit anbieten.
Laut «Le Matin» haben sich Apple und Swisscom vor kurzem geeinigt und einen Vertrag über die Zusammenarbeit beim iPhone unterzeichnet. Die Westschweizer Tageszeitung bezieht sich dabei eigenen Angaben zufolge auf einen Swisscom-Insider.
Angeblich wird in der Schweiz auf eine Einführung des zurzeit aktuellen Modells des Smartphones verzichtet und gleich mit der UMTS-Version gestartet, mit Funktionen für Videokonferenzen und mobiles Fernsehen sowie einem GPS-Modul. Seit kurzem kooperiert Apple mit Vodafone, die wiederum seit längerem mit Swisscom partnert. Dies gilt als mögliches Indiz für einen Deal zwischen Apple und Swisscom.
Wie immer bestätigt Swisscom die Gerüchte nicht.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
09.05.2008
Ich bruahcs nicht ;)

Avatar
hempor
09.05.2008
umts - ich brauch's auch nicht.. Mal schauen wie der Preis aussieht.. unter 1000 CHF wird er wahrscheinlich nicht kommen?!

Avatar
curseri
09.05.2008
UMTS in iPhone also, wenn wir mal ehrlich sind, brauchen wir etwa 98 % aller Funktionen die das iPhone besitzt überhaupt nicht. Benutzen tun wir sie doch! UMTS ist eine echt lustige funktion. Vorallem, da man sie jetzt bei swisscom mit dem neuen Abonnement unbegrenzt gratis nutzen kann. Ich Videotelefoniere täglich und es ist wirklich ein tolles Feature, welches man wirklich benutzen sollte :D Gruss, curseri

Avatar
Visions
09.05.2008
Das ist mir egal, weil das iPhone ein solches Massenhandy geworden ist, dass man sich schon fast wieder schämen muss es zu besitzen :) Und es auch nur wieder ein überteuertes Design-Stück von Apple ist. Zu gut das HTC mit dem Touch Diamond im Juni kommt :)

Avatar
newyam
09.05.2008
Mir gefällt das iPhone wollte es schon früher haben aber jetzt warte ich auf das Neue. Ausserdem wird auch die 2 Mpx Kamera erneuert.

Avatar
media11
09.05.2008
eifohn Hallo, kauf ich trotzdem nicht . Finde das Gerät etwas gross und wenn es mal runterfällt habe ich einen Scherbenhaufen.

Avatar
ironman86
10.05.2008
ne wird wahrscheinlich mit vertrag so um die 300 kosten denke ich mal...

Avatar
iRoniPod
12.05.2008
also, wenn wir mal ehrlich sind, brauchen wir etwa 98 % aller Funktionen die das iPhone besitzt überhaupt nicht. Benutzen tun wir sie doch! UMTS ist eine echt lustige funktion. Vorallem, da man sie jetzt bei swisscom mit dem neuen Abonnement unbegrenzt gratis nutzen kann. Ich Videotelefoniere täglich und es ist wirklich ein tolles Feature, welches man wirklich benutzen sollte :D Gruss, curseri Klar, hab auch schon probiert, aber eben, der ander emuss ja auch UMTS ham ^^

Avatar
romansvillage
13.05.2008
Wieso sagen hier eigentlich alle, dass sie UMTS am iPhone nicht brauchen? Ohne UMTS wird die Funktionalität des iPhones fast nur aufs Telefonieren und SMS schreiben eingeschränkt. Surfen ist mit der langsamen EDGE/GPRS Verbindung nur mit langen Ladezeiten, bzw. nur über WLAN mit einer Vernünftigen Geschwindigkeit möglich. Nur um zu Telefonieren und SMS schreiben gibts günstigere Handys. Das iPhone der ersten Generation ist ja eigentlich ein iPod Touch mit einem eingebauten Telefon. Und für die Telefonfunktionalität bezahlt man 100$ bzw. in Deutschland sogar 130€ mehr, wenn man gleichzeitig noch ein sauteures Handyabo abschliesst. Warum soll man sich so eins kaufen, wenn man ein technisch besseres Handy für weniger Geld bekommt? Es mag ja eine nette Spielerei sein, aber nur um 5 Minuten Spielen zu können, bevor es einem wieder langweilig wird ist das eindeutig zu teuer. @Ironman: Wenn das iPhone 2 wird sicher nicht weniger als Halbsoviel kosten wie der Vorgänger. Ich würde eher so Richtung 600 - 800 Fr. für ein iPhone 2 mit 24-monats Abo, welches ca. 50-80 Franken/Monat kosten dürfte, tippen.

Avatar
BlackIceDefender
13.05.2008
Ich nehme an, dass die meisten denken, dass surfen auf einem handy-schirm von 2 - 4 cm2 nicht komfortabel geht. ob mit umts oder gprs ist gar nicht so wichtig. umts verspricht mehr geschwindigkeit. in wirklichkeit ist die geschwindigkeit bei 384 kbit/s. ein grosses problem bei umts ist, dass es eigentlcih das, wozu es erfunden wurde, nicht gut tut: eine telekomverbindung zu halten, waehrend das eine ende der verbindung sich bewegt (auto, zug). das coole am i-phone finde ich das user interface. der rest ist eben handyphonie der vorletzten generation. vielleicht wollen halt einige ein mp3 spieler mit komfortablem user interface, das auch telefonieren kann. bei apple kommt noch der ueber-geek faktor dazu. dafuer bezahlen sie auch extra, so wie fuer handtaschen mit dem gucci logo viel mehr bezahlt wird als das selbe taeschli ohne.