News 24.11.2011, 10:26 Uhr

Spiele-Abo für iOS: Start mit Hürden

Ein Spiele-Publisher hat ein Abo-Modell für iOS entwickelt, bei dem man für einen monatlichen Betrag zahlreiche Games ausprobieren kann. Die zugehörige App wurde von Apple aber wieder aus dem Store verbannt.
Während iOS solche Abo-Modelle für E-Books oder Musik bereits kennt, war ein vergleichbares Angebot für Spiele bislang nicht verfügbar. Das wollte der Spiele-Publisher Big Fish ändern, und entwickelte dazu eine App namens «Play Instantly» (Sofort spielen). Das Konzept: Wer bei Big Fish ein Spiele-Abo abschliesst, was monatlich zu Beginn 5 US-Dollar kosten soll, kann über die App auf ein breites Spiele-Angebot des Publishers zugreifen. Die Spiele werden dabei via WLAN auf das Endgerät gestreamt, müssen also jeweils nicht heruntergeladen und installiert werden, schreibt ilounge.com.
Doch jetzt ist die Play-Instantly-App von Apple offenbar wieder aus dem App Store entfernt worden, wenige Tage nach deren Veröffentlichung. Sehr zur Überraschung von Big Fish, wie bloomberg.com berichtet. Man hätte sich nämlich in den letzten Wochen im Dialog mit Apple befunden, und die App wäre vor der Veröffentlichung auch von Apple abgesegnet worden. Apple seinerseits hat sich zum Vorfall noch nicht geäussert.
Apple-treue Spielernaturen können damit nur hoffen, dass die beiden Parteien die offensichtlich aufgetauchten Missverständnisse rasch aus dem Weg räumen und Play Instantly bald wieder im App Store auftaucht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.