News 27.06.2011, 09:11 Uhr

Sunrise: neue Ausland-Optionen

Der zweitgrösste Mobilfunkanbieter der Schweiz bringt ein neues Flatrate-Abo sowie neue Optionen für vergünstigtes Datenroaming und Anrufe im Ausland.
«Wir stellen fest, dass immer mehr Kunden mit ihren Smartphones mobil im Internet unterwegs sind – sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Es ist unser klares Bestreben, die Angebotspalette eng an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.» So kommentiert Sunrise-CEO Oliver Steil die neuen Angebote und Optionen. Allerdings: Ganz so toll sind die neuen Produkte objektiv betrachtet nicht. Gut, die Option «Sunrise international» bringt Kunden, die gelegentlich ins Ausland telefonieren, beachtliche Vergünstigungen. Für nur 5 Franken im Monat telefoniert man dann für 10 Rappen pro Minute in das Festnetz unserer Nachbarländer, für 35 Rappen in deren Mobilnetze.
Aber Sunrise wirbt ja mit verbesserten Konditionen für das mobile Internet im Ausland. Und hier ist die Option «Sunrise roaming» gemeint, die ebenfalls für 5 Franken im Monat aktiviert werden kann. Wir meinen: Das Angebot ist wieder einmal mehr Sein als Schein, denn 40 Rappen für 100 Kilobyte Datentransfer ist immer noch massiv zu teuer, auch wenn es gegenüber dem Standardtarif von Fr. 1.50 natürlich eine Vergünstigung darstellt. So kostet aber ein Megabyte, was nun wirklich nicht viel ist, bereits 4 Franken und 10 MB deren 40 Franken. Eine wirkliche Option ist das Angebot damit nicht – auch wenn Anrufe aus einem Nachbarland in die Schweiz gleichzeitig «nur» noch 50 Rappen pro Minute kosten.
Kostenkontrolle und neues Flatrate-Abo
Immerhin führt Sunrise auch noch eine Kostenkontrolle ein: Wer im Ausland mobiles Internet nutzt, erhält automatisch eine SMS, sobald Kosten in der Höhe von 300 Franken angefallen sind. Das mobile Internet wird anschliessend gesperrt und erst gegen eine manuelle Bestätigung wieder freigeschaltet. Ein grundsätzlich löblicher Service für Sunrise-Kunden – allerdings dürfte das Kostenlimit auch etwas tiefer sein.
Zu den neuen Optionen führt Sunrise auch das Flatrate-Abo «Sunflat 5» ein. Für 125 Franken im Monat kriegt man dafür unlimitierte Anrufe in der ganzen Schweiz (alle Netze) sowie in alle Netze von 16 Ländern, darunter Deutschland, Italien, Grossbritannien, Kanada oder die USA. Dazu gibts noch unlimitierte mobile Internetnutzung – nur SMS kosten bei diesem Abo noch extra.
Zu guter Letzt startet Sunrise noch eine Promo-Aktion: Wer bis zum 24. Juli ein beliebiges «Sunrise flat surf»-Abo abschliesst, kann bis Ende Jahr innerhalb der Schweiz unlimitiert im mobilem Internet surfen.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
27.06.2011
Bist du sicher, dass du die Gratis-SMS nicht mehr hast? Auch unter http://partnerpage.google.com/sunrise.ch nachgeschaut? Hab selbst auch ein Sunrise Surf-Abo und nach wie vor 50 Gratis-SMS im Monat. Allerdings musste ich die besagte Google Partnerpage auch erst mal finden, was nicht ganz einfach ist...

Avatar
Hippy57
27.06.2011
Das habe ich gerade versucht. Kommt aber eine Google Fehlermeldung (404). Die haben diese URL gar nicht mehr auf ihrem Server gespeichert! Ich sage ja: Nichts als Ärger mit Sunrise. Den Support von denen rufe ich schon gar nicht mehr an, weil ich da auch schon abgezockt wurde. Für einen Fehler, den die gemacht und es weder gemerkt haben, noch den Fehler gefunden haben und lösen konnten, habe ich letztendlich über 37 Franken (für die Gespräche) bezahlt! Sorry! War wohl doch nur ein kurzer Ausfall. Habe nochmal Enter gedrückt und nun funktioniert es! Herzlichen Dank für den Typ! Trotzdem! Benachrichtigen und einem das mitteilen würde eigentlich schon an Sunrise liegen. Alles Andere sind doch offensichtliche Versuche, die Kunden abzuzocken!

Avatar
Hannes Weber
28.06.2011
Gern geschehen. Finde es auch etwas schwach, dass man die Seite mit den Gratis-SMS derart "versteckt". Ansonsten bin ich aber eigentlich ganz zufrieden mit Sunrise.