News 10.08.2005, 11:45 Uhr

Swisscom spürt die Konkurrenz

Weniger Umsatz, mehr Gewinn, so das Fazit des ersten Swisscom-Halbjahres. Den Grund für den Umsatzrückgang sieht der Konzern im zunehmenden Konkurrenzdruck.
Swisscom [1] hat im ersten Halbjahr einen leichten Ergebnisrückgang verzeichnet. Wie die Firma heute mitteilte, sank der Umsatz um 1,7 Prozent auf 4,91 Milliarden Schweizer Franken. Hintergrund ist der starke Wettbewerb auf dem Festnetzmarkt, der sich auch im operativen Ergebnis niederschlug. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um zwei Prozent auf 2,2 Milliarden Franken. Der Reingewinn erhöhte sich hingegen um satte 47 Prozent auf 1,12 Milliarden Franken. Der Wettbewerb wird auch im Gesamtjahresergebnis seine Spuren hinterlassen: So rechnet Swisscom beim EBITDA mit einem Rückgang auf 4,1 Milliarden Franken und beim Umsatz auf 9,6 Milliarden Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.