News
21.11.2011, 08:09 Uhr
Verlieren Nutzer Interesse an Google+?
Seit dem Launch des grossen Facebook-Konkurrenten kämpft Google gegen schwindende Nutzerzahlen.
Mit offiziellen Zahlen hält sich Google bei seinem sozialen Netzwerk Google+ bedeckt. Aus diesem Grund müssen Branchen-Experten für Prognosen auf die Statistiken der Traffic-Überwachungs-Unternehmens Experian Hitwise zurückgreifen – diese prophezeien der Community des Suchmaschinenriesen jedoch eine durchwachsene Zukunft.
Auf Basis aktueller Statistiken, die von Hitwise an die Zeitung The Times übergeben wurden, wird deutlich, dass sich Google seit einigen Monaten auf dem absteigenden Ast befindet. So ging es in Bezug auf die Nutzerzahlen in 11 der insgesamt 21 Wochen nach dem Launch im Juni stetig bergab. Die Zugriffszahlen auf Google+ fielen dabei wöchentlich um 10 bis 20 Prozent.
Seit dem Beta-Launch Ende Juni konnte das soziale Netzwerk zwar einen grossen Nutzerzugewinn verbuchen, dieser spielte sich jedoch fast ausschliesslich in einer einzigen Septemberwoche ab, nachdem Google+ für alle Nutzer geöffnet wurde. Seitdem scheint das Interesse zu schwinden. Im Juni war das Netzwerk nur für ausgewählte Nutzer zugänglich, was den Hype um den Facebook-Konkurrenten verstärkte und so viele Interessenten anlocken konnte.
Innerhalb der ersten drei Wochen schaffte es Google+ so auf 2 Millionen Nutzer. In den darauffolgenden sechs Wochen fielen die Klickzahlen bereits wieder um 42 Prozent. Im September ergab sich schliesslich ein ähnliches Bild. In nur einer Woche nach der Öffnung sprangen die Zahlen von 1 Million auf 15 Millionen Nutzer in nur einer Woche. Die Veröffentlichung von Apps sowie die Öffnung für Business-Nutzer bescherte Google+ nun einen weiteren, kleinen Aufschwung. Auf lange Sicht bleibt jedoch abzuwarten, ob das Social Network ein organisches Wachstum aufrechterhalten kann.
Seit dem Beta-Launch Ende Juni konnte das soziale Netzwerk zwar einen grossen Nutzerzugewinn verbuchen, dieser spielte sich jedoch fast ausschliesslich in einer einzigen Septemberwoche ab, nachdem Google+ für alle Nutzer geöffnet wurde. Seitdem scheint das Interesse zu schwinden. Im Juni war das Netzwerk nur für ausgewählte Nutzer zugänglich, was den Hype um den Facebook-Konkurrenten verstärkte und so viele Interessenten anlocken konnte.
Innerhalb der ersten drei Wochen schaffte es Google+ so auf 2 Millionen Nutzer. In den darauffolgenden sechs Wochen fielen die Klickzahlen bereits wieder um 42 Prozent. Im September ergab sich schliesslich ein ähnliches Bild. In nur einer Woche nach der Öffnung sprangen die Zahlen von 1 Million auf 15 Millionen Nutzer in nur einer Woche. Die Veröffentlichung von Apps sowie die Öffnung für Business-Nutzer bescherte Google+ nun einen weiteren, kleinen Aufschwung. Auf lange Sicht bleibt jedoch abzuwarten, ob das Social Network ein organisches Wachstum aufrechterhalten kann.
21.11.2011
21.11.2011
21.11.2011
23.11.2011