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04.02.2009, 10:37 Uhr
Vermenschlichte Computerstimmen
IBM verpasst seinen Rechnern menschliche Züge. Künftig sollen automatische Anrufsysteme mit «Ääääh» und «Hmm» natürlicher rüberkommen.
Blechern, monoton und künstlich – so klingen Computerstimmen, die wir derzeit kennen. Die IBM-Techniker haben ein Sprachsystem entwickelt, das automatische Anrufsysteme – wie sie beispielsweise bei (Support-)Hotlines zum Einsatz kommen – vermenschlicht. Computerstimmen werden künftig kleine Pausen an bestimmten Stellen setzen, sich räuspern und auch mal «Äääh» sagen oder «Hm?» fragen. Ausserdem soll das Sprachtempo variieren. Durch all diese Verbesserungen würden sich die Anrufenden wohler fühlen. Diesen Tipp haben die IBM-Programmierer von Psychologen erhalten.
Das Stimmsystem wurde bereits zum Patent angemeldet.
05.02.2009
05.02.2009